Judd stellt Alternative zum AER-Motor für die LMP1-P-Klasse vor

Judd judd-aim-motor.pnghat in Zusammenarbeit mit dem japanischen Motorenentwickler AIM einen potentiellen LMP1-Treibsatz für die Privatiersklasse vorgestellt. Der 5.5l V10 basiert auf dem alten LMP1-Motor von AIM mit dem das Oreca-Team 2010 in Le Mans einen vierten Gesamtplatz einfuhr und wurde von Judd auf die neuen Anforderungen bezüglich des Spritverbrauchs in der Nicht-Hybrid-Klasse optimiert. Das neue Triebwerk ist damit die einzige existierende Alternative zum derzeit benutzten AER V6 Turbo-Motor den sowohl Rebellion Racing als auch das ByKolles-Team in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft einsetzen.

Wer 2016 den neuen Treibsatz zum Einsatz bringen will steht allerdings in den Sternen. Beide Einsatzteams haben trotz teilweise massiver Schwierigkeiten mit dem AER-Treibsatz noch keine Wechselabsichten formuliert und die potentiellen LMP1-Pläne von Strakka Racing und Greaves Motorsport sind laut einem aktuellen Bericht unserer Kollegen von Dailysportscar.com nun auf Eis gelegt worden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen