Schultis und van der Zande mit Klassensieg No.2

roadamerica_podium.jpgMirco Schultis und Renger van der Zande haben beim 10. Lauf der Tudor-USCC-Serie dem Rennen in Elkhard Lake (der Link führt zum noch im Aufbau befindlichen Rennbericht auf unseren Seiten) nach dem Sieg in Laguna Seca den zweiten Klassensieg in der LMPC-Klasse erzielen können. Die beiden Starworks-Mishumotors-Piloten überquerten beim 2 h 45 min langen Lauf auf der längsten Strecke des Kalenders, der 6,5 km langen "Road America" bei Elkhard Lake (Wisconsin) die Ziellinie auf der Gesamt-6.ten Position im 48 Autos starken Fahrerfeld. Dabei konnte Ex-DTM-Pilot van der Zande im Martini-farbenen Oreca-LMPC einen hauchdünnen Vorsprung von nur 0,415s vor dem nächsten Klassenkonkurrenten über die Ziellinie retten.

Nach 2 Ausfällen bei den letzten beiden Rennen in Watkins Glen und Indianapolis passte diesmal bei der Starworks-Mishumotors-Mannschaft alles zusammen. Renger van der Zande hatte im Qualifying auf dem Traditionskurs den weissen Oreca-Chevrolet FLM 09 auf die 4.Startposition in der Klasse stellen können. Gleich zu Rennbeginn konnte Mirco Schultis sich im Startgetümmel im 48 Wagen grossen Feld durchsetzen und in den ersten Runden P2 in der Klasse erobern. "Das war vielleicht mein bestes Saisonrennen bisher. Leider bin ich gleich in das Trümmerfeld des Unfalls der zur ersten Gelbphase führte hinein geraten und das Team hat mich zum Sicherheitscheck hereingeholt. Es war aber nichts beschädigt und so konnte ich das Rennen unbeschadet fortsetzen."

Renger van der Zande war nach dem Rennen voll des Lobes über das Team und seinen deutschen Teamkollegen. "Mirco hat wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet als er zu Rennbeginn gleich auf Rang 2 vorgestossen ist. Und das Team hat heute auch wie immer fehlerfrei agiert. Man hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt in die Box geholt und schnell abgefertigt. Ich kam beim entscheidenden Boxenstop als Dritter rein und ging in Führung wieder raus - da hab ich nun wirklich keinen Grund mich zu beschweren! Die Jungs waren heute fantastisch und haben sich unseren Erfolg grossartig erarbeitet."

Der entscheidende Schachzug zum Klassensieg, der im Nachhinein als "Move of the Race" von der TV-Station Fox Sports ausgezeichnet wurde, gelang Renger beim letzten Boxenstop. Als dritter in die Box gekommen, fertigte die Mannschaft den weissen LMPC so schnell ab das der bis dato führende Konkurrent Sean Rayhall im orangenen 8Star Motorsports-LMPC trotz intensivem Lackaustauschs bei der Ausfahrt aus der Boxengasse das Nachsehen gegen den Niederländer hatte. Van der Zande gelang es in der Folge die nachdrückenden Konkurrenten, allen voran Rayhall, trotz zweier zusätzlicher Gelbphasen und Restarts noch hinter sich zu halten. Auf der Ziellinie trennte weniger als eine halbe Sekunde die beiden führenden Autos in der Klasse.

roadamerica_renger.jpgDer erneute Klassensieg bringt van der Zande 3 Rennen vor dem Saisonende wieder ins Spiel im Kampf um den Klassentitel. Die Konkurrenten John Bennett und Colin Brown fielen mit dem Core Autosport-LMPC nach einem Unfall in der neuralgischen "Canada Corner" aus, der die 3. Gelbphase des Rennens heraufbeschwor. Mit nun 189 Punkten ist der Niederländer bei noch theoretisch 108 zu vergebenden Zählern der schärfste Verfolger des Core Autosport-Duos, das mit 224 Punkten 35 Zähler in Front liegt.

Der nächste Lauf wird in 2 Wochen am 23-24 August auf dem Virginia International Raceway ausgetragen. Dort startet das LMPC-Feld wieder ähnlich wie in Kansas in einem eigenen Sprintrennen gemeinsam mit den Indy-Lights Prototypen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen