ALMS - 33 Starter in Long-Beach erwartet

33 Autos - 3 LMP1, 4 LMP2, 10 GTE, 10 GTC und 6 LMPC - stehen auf der aktuellsten Nennliste für den kürzesten ALMS-Lauf des Jahres, die 2h von Long Beach. Das am morgigen Samstag abend abgehaltene Rennen dürfte im engen Betonkanal an der amerikanischen Westküste daher ein ähnlich action-gepacktes Spektakel wie auch im vergangenen Jahr (siehe Video) darstellen.

In der Top-Klasse der LMP1 bekommen es die amtierenden Meister Lucas Luhr und Klaus Graf im Muscle Milk Racing-HPD ARX-03c LMP1 mit den Lola-Teams von Rebellion Racing (Heidfeld / Jani) und Dyson Racing (Dyson / Smith) zu tun. In der LMP2 hat sich mittlerweile die Level 5 Motorsport-Mannschaft nun doch für die ganze Saison eingeschrieben, was garantiert, dass man dort 2013 bei allen Rennen mindestens 4 Honda am Start sehen wird.

Die GT-Klasse schrumpft gegenüber dem Saisonauftakt in Sebring um die beiden Werks-Aston-Martin, die den Saisonopener nur als One-Off bestritten hatten. Die restlichen 10 Teams entsprechen den Autos, die auch in Sebring starteten. In der GTC-Klasse sollen ebenfalls wie in Sebring 10 Porsche bestreiten. The Racers Group ist mit 2 Autos gemeldet, NGT Motorsport hingegen nur noch mit einem 911er.

In der LMPC-Klasse schrumpft das Feld um den Dragonspeed-Mishumotors-Wagen. Die deutsch-amerikanische Crew spart sich das materialmordende Stadtrennen und bereitet sich lieber auf den 4h-Lauf im kalifornischen Laguna Seca am 11.05. vor.

Das Qualifying läuft heute am Freitag abend um 17 Uhr Ortszeit (= Samstag 2 Uhr nachts MEZ). Das Rennen wird am Samstag um 16:30 Uhr Ortszeit (=Sonntag 01:30 bis 03:30 Uhr) abgehalten. Die Live-Sessions können wie gewohnt auf der ALMS-Website verfolgt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen