Wieder ein grösseres ALMS-Feld für Mid Ohio

libra_lmp234 Autos - 7 LMP, 6 LMPC, 13 GT2 und 8 GTC - sind für die kommende Runde der ALMS auf dem Rundkurs in Mid-Ohio/Lexington gemeldet. Damit starten vier Autos mehr als noch auf dem letzten Kurs von Lime Rock Park, auf dem Klaus Graf und Greg Pickett ihren ersten ALMS-Gesamtsieg mit dem Cytosport-Porsche RS-Spyder erzielen konnten. Die zusätzlichen Teams finden sich in der LMP-Klasse und bei den Cup-Porsches.

Neben dem wieder antretenden Autocon Motorsports-Team, das seinen Lola B06/10-AER wieder für Bryan Wilman und Tony Drissi an den Start bringt, soll auch ein „neuer“ LMP2 in der Serie starten. Das britische Libra Racing-Team um Teammanager Ian Dawson hat einen Radical SR9 mit einem von IES aufgebauten Nissan-Motor nach 2011´er LMP2-Spezifikation genannt. Damit will Pionier Dawson, der schon 2004 den ersten Diesel-LMP mit seinem Taurus-Team an den Start brachte, den ersten LMP2 nach neuer ACO-Spezifikation einsetzen. Allerdings hat sich Dawson bezüglich der technischen Zuverlässigkeit seiner Gefährte mittlerweile einen zweischneidigen Ruf erarbeitet, den man hoffentlich mit dem von der LMP1-Konfiguration zurückgebauten Radical nun aufbessern kann. FLM-PorscheAll zu viele Erwartungen sollte man daher in den Auftritt des von Chris Buncombe und Andrew Prendeville pilotierten Spiders nicht setzen.

Die GTC-Klasse verstärken wieder die beiden Porsche von 911-Design und Werks II Racing. In der GT2-Klasse wollen dagegen Jörg Bergmeister und Pat Long ihren dritten Flying Lizard Motorsport-Porsche Sieg in Folge einfahren. Insgesamt war Porsche schon neunmal in der GT2-Klasse erfolgreich – und zweimal gelang den Weissachern mit dem Penske-RS-Spyder der Gesamtsieg.

Das Rennen startet am kommenden Samstag um 21 Uhr MEZ und geht über die ALMS-Standard-Distanz von 2h 45 Minuten. Auf der ALMS-Webseite ist wie immer das Live-Timing verfügbar. Den Kommentatoren-Stream gibt es wie gehabt auf Radio Le Mans.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen