Doppelprogramm für Bruni / Melo
Gianmaria Bruni und Jamie Melo werden 2010 ein GT2-Doppelprogramm in der Le Mans Serie und ALMS bestreiten. Wie Risi Competitione gestern bekannt gab, soll das italienisch-brasilianische Duo den GT2-Ferrari F430 des Teams in dessen fünfte Saison zum Titel begleiten. Parallel werden beide im AF Corse-F430 die Le Mans Serie bestreiten, wie AF Corse-Teamchef Amato Ferrari letztes Wochenende in Dubai bekannt gab.
Damit hat Risi ein starkes erfahrenes Ferrari-Werkspiloten-Duo an der Hand, um den Titelkampf gegen Flying Lizzard Motorsport mit dem Porsche-Werkspilotenduo Bergmeister / Long aufnehmen zu können. Jamie Melo errang den Titel in der GT2-Klasse der Serie 2007 mit Risi Competitione. Gianmaria Bruni gelang unter anderem der FIA-GT-Meisterschafts-Titel 2008. Beide Fahrer sind von Anfang an Entwicklungsfahrer des F430 gewesen und kennen den Wagen in und auswendig. Bei Risi Competitione und AF Corse sollen beide nun in der letzten offiziellen Rennsaison des F430 GT2 noch einmal alles aus dem Wagen holen, bevor 2011 der F458 GT2 offiziell das neue Top-Modell aus Modena wird.
Laut Mitteilung des Teams stehen die Entscheidungen über die Zusatzpiloten bei den Langstreckenveranstaltungen noch aus. Einer der potentiellen Kandidaten wäre der letztjährige Risi-Volanteur Pierre Kaffer, der immerhin mit der Mannschaft 2009 auch die die GT2-Klassse beim 24 Stunden Rennen von Le Mans gewann.