• Startseite
  • IMSA
  • HTT - ein kanadischer Hersteller mit Motorsportplänen ?

HTT - ein kanadischer Hersteller mit Motorsportplänen ?

httplethoreAuf der diesjahrigen SEMA Motor Show in Las Vegas hat der kanadische Tuningspezialist HTT seine erste Supersportwagenstudie Plethore LC-750 vorgestellt. Nach Angaben der aus Montreal stammenden Firma wird mit dem stilistisch an eine Kreuzung zwischen Ferrari, Lamborghini und Audis R8 erinnernden Wagen langfristig eine Motorsportkarriere in der GT-Klasse der ALMS angestrebt. Wann der 395.000 Kanadische Dollar (= 252.000Euro) teure Bolide allerdings wirklich für ein Renndebüt vorbereitet werden soll - dafür gibt es noch keinen definierten Zeitplan. Wie meistens bei solchen Projekten scheint es sich bei dieser Ankündigung nur um eine höchst unverbindliche Absichtserklärung zu handeln.

Der Wagen besitzt eine Karbonfaser-Karosserie, in die ein FIA-homologierter Sicherheitskäfig eingearbeitet wird. Motorisiert ist der Bolide mit einem auf dem Corvette ZR1 LS9-Block basierendem 6,2l V8-Triebwerk, das 750 Pferdestärken mobilisieren soll. Über eine Zwangsbeatmung könnte später sogar eine vierstellige PS-Zahl realisiert werden, die dann über ein 6-Gang-Getriebe an die Hinterachse weitergeleitet werden soll. Mit 1150kg hätte das Chassis, bei dem der Pilot ähnlich wie beim McLaren F1 der 90´er Jahre eine mittige Sitzposition hat, schon vom Konzept her das richtige Kampfgewicht für die GT-Klasse. Bis zur ersten Homologation für den Rennbetrieb dürfte man jedoch noch einen langen Weg vor sich haben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen