Ein privater 908 für die ALMS?
Wie die französische Zeitung L´Equipe in der vergangenen Woche meldete, plant Peugeot für 2010 wieder ein Antreten mit vier 908 HDI-FAP beim Klassiker an der Sarthe. Dabei sollen wieder drei der in diesem Jahr siegreichen Boliden vom Werk eingesetzt werden, während ein vierter von einer privaten Mannschaft an den Start gebracht werden soll. Wie Peugeot-Sportchef Oliver Quesnel nun mitteilte, seien für diesen privaten Wagen nun fünf Bewerbungen eingegangen, die derzeit gegeneinander abgewägt würden. Eine der Bewerbungen soll dabei aus den USA kommen - und zwar von einem Team das bislang mit den Acura in der LMP1-Klasse unterwegs gewesen sei. Sollte dieses Team – die Meldung lässt offen ob es sich dabei um Highcroft oder De Ferran Motorsports handelt – den Zuschlag bekommen, dann würde für den Wagen wahrscheinlich nicht nur der Le Mans Einsatz sondern wahrscheinlich auch die gesamte ALMS-Saison auf der Agenda stehen, was für die Top-Klasse der amerikanischen Serie eine Riesen-Bereicherung wäre.
Bei den anderen vier Bewerbungen soll es sich um die Teams von Henri Pescarolo, Signature-Plus, Charouz Racing und Oreca handeln, wobei den beiden letzteren wegen ihrer Verbindungen zu anderen Herstellern wenig Chancen eingeräumt werden dürften. Pescarolo hat schon im vergangenen Jahr einen Boldien an der Sarthe eingesetzt (Foto), allerdings endete der Wagen damals als Totalschaden und die kommende Saison des Sportwagenroutiniers soll finanziell derzeit alles andere als abgesichert sein. Egal wie die Wahl auch ausfällt - ein Programm neben dem Auftritt an der Sarthe würde dem Team des privat eingesetzten 908, bei dem es sich dann wahrscheinlich um eines der diesjährigen Chassis handeln dürfte, reichlich Publikumswirksamkeit sichern.