Gerüchte um BMW-GT-Pläne

RLR-BMW-M3Stockt BMW sein Engagement in der ALMS auf? Angeblich sollen sich derzeit hinter den Kulissen die Gerüchte konkretisieren, wonach ein zweites Team an der Seite von Rahal Letterman Racing ebenfalls in der nächsten Saison mit zwei BMW-M3 GTR in der amerikanischen Sportwagen-Meisterschaft antreten könnte. Für diesen Job wären zwei Mannschaften denkbar - zum einen das Team PTG, deren altehrwürdiger Panoz GT2 dringend nach einem Nachfolger verlangt und die in der Vergangenheit enge Bande mit den Münchnern pflegten, oder Schnitzer, was in Sachen Werksengagement noch einmal eine Schippe auf den derzeitigen Einsatz drauflegen würde. Gegen die letztere Option spricht allerdings, dass Schnitzer wohl eher für die Betreuung der GT2-BMW in der neu zu schaffenden GT2-Europa-Meisterschaft der SRO benötigt wird.

Auch in Sachen GT3 soll sich noch was bei BMW tun. Einem aktuellen Bericht in der Printausgabe der Speedweek nach arbeiten die Münchner an einem GT3 auf Basis des neuen Z4. Mit diesem Modell würde man allerdings Technikpartner Alpina Konkurrenz machen, die in Zolder beim FIA-GT3 Europa-Meisterschafts-Finale wieder einen starken Auftritt mit ihren B6-GT3 hinlegten.

Beide Gerüchte – sowohl das ALMS-Engagement als auch die GT3-Pläne – sind derzeit noch nicht durch Äusserungen von BMW untermauert. Fest steht jedoch, dass in Sachen Sportwagenengagement von den Münchnern für 2010 noch einiges zu erwarten sein dürfte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen