GT-Dramen in Kalifornien

almschampions2009Die ALMS-Runde in Laguna Seca (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) brachte am Ende keine Überraschungen bei der Titelvergabe. Die Titelträger der vier Klassen sind nebenstehend auf einem Foto der Serie versammelt. Jörg Bergmeister und Patrick Long in der GT2-Klasse, David Brabham und Scott Sharp in der LMP1, Luis Diaz und Adrian Fernandez in der LMP2 sowie Martin und Melanie Snow in der Porsche Challenge Cup Klasse räumten am Ende die Titel ab.

Am spannendsten wurde es noch für das Ehepaar Snow, das nach einem Ausfall wegen verunreinigten Benzins im Tank tatenlos mit ansehen musste, wie ihre Hauptkonkurrenten Cosmo / Baker fast noch mit einem Sieg ihnen den Titel vor der Nase weggeschnappt hätten. Die beiden Orbit Racing-Piloten verpassten jedoch am Ende den Sieg um 0,5s und wurden vom Velox-Racing Duo Mitchell Pagerey und Shane Lewis geschlagen, die nun zu den besten Freunden der Snows zählen dürften ...

Dramatisch wurde es um den Rennsieg für Jörg Bergmeister der am Ende ein Duell mit Corvette-Pilot Jan Magnussen abbrannte, bei dem beide Piloten mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs waren. Als Magnussen sich in der letzten Kurve am Deutschen mit der Brechstange vorbei pressen wollte, reagierte der ganz anders als bei einer vergleichbaren Situation in Sebring 2007, als er den Sieg in der letzten Kurve durch ein hartes Manöver von Risi-Pilot Jamie Melo verlor. Diesesmal hielt er dagegen und schickte seinerseits Magnussen in die Mauer.

Für Bergmeister war es insgesamt schon der vierte ALMS GT2-Titel, der den Deutschen zum erfolgreichsten Piloten in der amerikanischen Serie machen dürfte. Für Porsche war es der einhunderste Klassensieg - und sicherlich einer der für genauso viel Diskussionen sorgen wird wie das Finish in Sebring 2007.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen