ALMS Mid-Ohio: das Feld wächst

 26 Autos, 5 LMP1, 5 LMP2, 10 GT2 und 6 IMSA-Cup-Porsches, bilden auf der aktualisierten Nennliste des ALMS-Laufs in Mid-Ohio ein positives Signal für die derzeit von hartnäckigen Gerüchten umwobene Serie. Damit zeigt sich in Mid-Ohio das – abgesehen von Sebring – grösste Feld der Saison. Und endlich kommen auch einige positive Nachrichten und interessante Neunennugen an den Start – welche die Serie derzeit dringend braucht.

Bringen wir mal die positven Punkte zuerst: Zwei Ergänzungen gibt es auf der Prototypenseite, nachdem schon beim den letzten beiden Läufen der Corsa-Zytek zum mageren LMP-Feld hinzugestossen war. Der bereits angekündigte Porsche RS-Spyder des Cytosport-Teams wird bei seinem Debüt vom Radical SR9 des van der Steur-Teams ergänzt (auf dem Foto oben hinter dem Dyson-Lola), das nach der Runde in Lime Rock Park, wo man sogar auf dem Podium landete, offensichtlich genug Budget und Motivation für einen Folgeeinsatz übrig hat. In der GT2-Klasse kommt es zum lang erwarteten Debüt der beiden GT2-Werkscorvettes, die nach dem Ende des langjährigen und erfolgreichen GT1-Feldzuges nun die Porsche- und Ferrari-Gegner das Fürchten lehren sollen.  Und selbst die Cup-Klasse begrüsst ein neues Team: Velox Motorsport (nicht zu verwechseln mit Sam Li´s Veloqx-Audi Mannschaft aus der LMS-Saison 2004) wird einen Cup-Porsche für Shane Lewis und Gerry Ventos an den Start bringen.

Aber es gibt auch (wenige) Negativpunkte. 28 Autos hätten es eigentlich sein können. VICI-Racing fehlt mit seinem Porsche (soll beim PLM zurückkommen) und Primetime mit seiner Viper, die schon beim nächsten Lauf in Elkhard Lake wieder mit dabei sein soll. Auch die Reservewagen des Team PTG und von Flying Lizzard Motorsport bleiben unbesetzt. In der Prototypenszene gehen der ALMS ebenfalls langsam die Perspektiven aus, auch wenn Peugeot gerade den Einsatz von zwei 908 beim PLM bestätigt hat. Daher hoffen Journalisten und Fans auf Ankündigungen des Serienmanagements im Verlauf des Wochenendes, die einen Ausblick auf das nächste Jahr erlauben sollen.

Die ersten Trainings starten am heutigen Donnerstag. Das Qualifying läuft am Freitag und das Rennen am Samstag um 15 Uhr Ortszeit, was in etwa 21 Uhr MEZ (ohne Gewähr) entsprechen dürfte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen