de Ferran-Sieg in Long Beach
Beim 3. Lauf zur ALMS2009 in Long Beach (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) gab es den ersten Gesamtsieg für das Acura-Team von de Ferran Motorsports zu feiern. Dieser gelang allerdings mit masiver Hilfe der Offiziellen: Entschieden wurde das Rennen zwischen den beiden LMP1-Top-Teams von Highcroft und de Ferran in der Boxengasse durch eine Fehlentscheidung.
Beim Stopp des Highcroft-Acuras wurde einem Mitglied der Boxenmannschaft vom beaufsichtigenden Offiziellen das Tragen eines falschen Helms attestiert - zu Unrecht, wie man später bemerkte. Die daraufhin ausgesprochene Stop&Go-Strafe machte alle Bemühungen um den Sieg des Highcroft-Teams zunichte. Brabham kam zwar im Verkehr noch einmal näher an de Ferran heran, doch die einzige Gelbphase gegen Ende des Rennens, als die LG-Corvette auf der Start-Zielgerade plötzlich Feuer fing, beendete den Kampf um die Spitze abrupt.
Die LMP2-Wertung gewann das Acura Team von Lowes Fernandez Racing. Der letzte GT1-Corvette-Sieg wurde ein Fall für Beretta / Gavin und in der GT2 triumphierten Bergmeister / Long auf dem Flying Lizzard-Porsche.