Acura schlägt die Diesel beim Qualifying in Sebring

deferranpolesebSteht das Ende der Diesel-Ära bevor? In einem spannenden Qualifying hat Scott Dixon im De Ferran Motorsport Acura die Pole im ARX-02a noch vor den favorisierten Diesel Teams von Audi und Peugeot erzielt. Dixon gelang 2 Minuten vor Ende der Session eine mit einer 1:45.28 gestoppte Runde womit er den Audi von Tom Kristensen um nur 8 Hunderstel Sekunden schlug. Nur eine Zehntel Sekunde hinter Kristensen plazierte Christian Klien den schnellsten Peugeot 908 Hdi-FAP auf Rang 3. Am Ende trennten die 5 schnellsten Werkswagen von Acura, Audi und Peugeot nur 0,3s. Einzig der Highcroft Acura von David Brabham fiel aus der Spitzengruppe etwas zurück.

Bei den LMP2 konnte der Lowes-Fernandez Acura die beiden Dyson Racing Lola Mazda klar schlagen, Die Pole in der GT1-Klasse ging an die schwarze von Oliver Gavin pilotierte Corvette. sebqcorvIn der GT2-Klasse wurden die Bestzeiten an der Spitze gleich zu Anfang der Session erzielt. Die Spitze eroberte Dirk Werner für das Farnbacher Loles Racing Team. Er konnte den Porsche mit einer Rundenzeit von 2:03.05 notieren lassen und schlug damit die markeninterne Konkurrenz in Form von Jörg Bergmeister im Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR um 0.38s. Den Kampf der Ferrari-Crews um die 2. Startreihe entschied am Ende Mika Salo im Risi-Ferrari vor Werksfahrerkollege Gianmaria Bruni im Advaced Engineering F430 für sich. Spannender wurde es auf den Plätzen dahinter. Völlig überraschend fand sich am Ende der Robinson Ford GT mit Pilot David Murry in der 3. Startreihe als bester der amerikanischen GT2 wieder. Dahinter wuchtete Dominik Farnbacher den Panoz in Startposition 6. . Beide Piloten verdrängten den schnellsten der beiden BMW in dem Bill Auberleen lediglich Rang 7 blieb. Das Schwesterfahrzeug mit Dirk Müller am Steuer konnte gar wegen eines Schadens im Antriebsstrang keine einzige gezeitete Runde markieren.

sebqford Mit der Pole für Acura scheint der Beweis erbracht das die Benziner und die Dieselwagen 2009 nun auf Augenhöhe miteinander in den Wettstreit treten können. Leider starten ausgerechnet dieses Jahr wieder keine Acuras an der Sarthe, dafür aber insgesamt 9 Diesel - die dafür nur vereinzelt in der ALMS mit den Acuras in den Wettstreit treten. Nick Wirths Konstruktionsbüro hat mit dem avantgardistisch gestalteten ARX02a ein Paket geschnürt das es mit den etablierten Grössen der Szene aufnehmen kann, aber 2009 leider viel zu selten tun wird. Dafür wird es am Samstag einen Schlagabtausch der Extraklasse beim Klassiker in Sebring geben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen