Detroit - ein weiterer Acura-Gesamtsieg
Ein bemerkensweres Wochenende liegt hinter der ALMS. Bemerkenswert wegen der Ankündigungen neuer Wagen (wir berichteten) , aber auch wegen eines wieder einmal unerwarteten Rennergebnisses. Dass Acura mittlerweile Chancen auf Gesamtsiege mit ihren LMP2 hat, ist ein auch von der Gegnerschaft akzeptierter Fakt. Das ausgerechnet Andretti-Green-Racing beim 9. Lauf der Serie in in Detroit (der Link führt zum Rennergebnis auf unseren Seiten) die Lorbeeren ernten würde, kam dann doch überraschend. AGR hat als einziges der Acura-Teams noch keine konkreten ALMS-Pläne für 2009 und trägt sich stattdessen mit Abwanderungsgedanken in Richtung der A1-GP-Monopostos. Vielleicht hilft der Sieg aus Detroit nun die dringend benötigten Sponsoren zu finden, um den zweiten der 2009 von Acura geplanten LMP2 durch das Team betreiben zu lassen?
Penske Racing verlor die Chancen auf einen weiteren Porsche RS-Spyder -Sieg durch eine gegen Timo Bernhard verhängte Stop & Go nach einem „vermeidbaren“ Kontakt mit einem der Flying Lizzard-Porsches. Audi schlug sich im Kampf um den Gesamtsieg selbst. Erst parkte Lucas Luhr den R10 nach einem Aufhängungsbruch in der Mauer, dann wurden die drittplazierten Pirro / Fässler nach dem Rennen durch eine Unterschreitung des Mindestgewichts ihres R10 um 1,5kg disqualifiziert. Damit kam das Intersport Racing Team (Bild rechts) zum ersten LMP1-Erfolg dieses Jahres.
In der GT2-Klasse siegten Henzler / Bergmeister in Detroit nachdem die Ferrari-Konkurrenz von Tafel Racing bzw. Risi Competitione aus technischen Gründen zurückgeworfen wurden. Im Titelkampf haben die beiden deutschen Porsche-Werkspiloten somit einen komfortablen 28 Punkte Vorsprung auf die beiden Tafel-Piloten Farnbacher und Müller. In der LMP1 sind Werner / Luhr als Champions durch.