ALMS - Road America - Vorschau
Am kommenden Wochenende findet auf einem der schnellsten und auch schönsten Rennstrecken Amerikas die nächste Runde der ALMS statt. Für das 500 Meilen Rennen in Elkhard Lake liegen derzeit 31 Nennungen vor. Fünf LMP1, neun LMP2, drei GT1 und 14 GT2 sollen auf dem Kurs von Road America um die Punkte kämpfen.
In die LMP1-Klasse kommt endlich wieder etwas Bewegung: Nachdem schon beim letzten Rennen in Mid Ohio der zweite Intersport Racing-Lola B06/10 debütierte, kehrt das Autocon Team mit seinem seit den 24 Stunden von Le Mans 2008 runderneuerten Creation wieder ins Championnat zurück. Im letzten Jahr mussten sich die Audis (Bild) den Penske-RS-Spydern knapp geschlagen geben - erfolgt nun die Revanche? In der LMP2 tritt das gewohnte Teilnehmerfeld der vier Porsche RS-Spyder gegen die vier Acura und dem einen BK Motorsport-Mazda-Lola an. Mittlerweile ist durchgesickert, dass BK-Motorsport ab dem PLM den neuen geschlossenen Lola B08/80 LMP2 einsetzen wird. Ob der bislang eingesetzte B07/46 dann als zweiter Wagen laufen wird oder zum Verkauf steht, ist noch offen.
Für den GT1-Bell Motorsports-Aston Martin DBR9 ist ein Comeback in Road Amerika angedacht. Nach dem Unfallschaden beim Rennen in Lime Rock Park am just erst instand gesetzten GT1 hofft die Mannschaft nun auf ein weniger turbulentes Rennen in Elkhard Lake. Die GT2-Klasse wird wieder zahlreiche deutschsprachige Fahrer am Volant beherbergen: Marc Basseng im VICI-Porsche, Jörg Bergmeister und Wolf Henzler im Flying Lizzard-Porsche, Patrick Friesacher im Risi-Ferrari, Dominik Farnbacher, Dirk Müller und Pierre Ehret auf den Tafel-Ferraris und Dirk Werner im Farnbacher-Porsche bilden das deutschsprachige kontingent in der Klasse, die mit fünf Porsche, vier Ferraris, zwei Ford GT und je einem/einer Aston Martin, Viper, Corvette sowie einem Panoz die gewohnte Stärke besitzt.