Lebenszeichen vom ECO-Racing Team
Die britische ECO-Racing-Mannschaft hat in einem Communique einen weiteren Anlauf für ein Renndebüt des dieselbefeuerten Radical SR9 LMP1 angeküdigt. Demnach plant die britische Mannschaft um den umtriebigen Teamchef Ian Dawson ein ALMS-Programm, das die drei Rennen in Road America, Road Atlanta (Petit Le Mans) und Laguna Seca umfassen soll. Allerdings sollen zusätzlich dazu noch die 1000km in Silverstone absolviert werden, die zwischen dem Lauf in Road America und dem PLM liegen, so dass der ursprüngliche Plan noch abgeändert werden könnte, schlägt doch ein Materialtransfer über den grossen Teich mit etwa 30.000 Euro zu Buche.
ECO-Racing ist die Fortsetzung des Taurus-Projektes, in dem Dawson 2004 zu ersten Mal - noch lange bevor Audi den R10 vorstellte - einen Dieselmotor in das Heck eines LMP-Lolas einpflanzte. Die Leistungen des Gefährts waren eher bescheiden, auch wenn man es 2004 auf eine Le Mans-Teilnahme brachte. Erst in diesem Jahr wurde der damals benutzte, unter Caterpillar-Logo laufende VW-Block, wieder im Heck eines Radical SR9 installiert und zusätzlich auf den Einsatz von aus der Jatropha-Pflanze gewonnenen Biodiesel umgerüstet. Damit handelte es sich um den ersten LMP1-Radical überhaupt. ECO-Racing soll zwei dieser Chassis besitzen, wobei man beim Debüt in Sebring nicht dazu kam, auch nur eine Runde zu drehen, da die Homologation des Wagens wohl unvollständig war und vor Ort auch eklatante Mängel an der Fahrwerksgeometrie sichtbar wurden. Dies soll nun laut Pressemeldung behoben sein. Demnach hat der Wagen einen ersten Shakedown absolviert und soll nun in die USA verbracht werden. Es bleibt zu hoffen, dass das ambitionierte Projekt besser vorbereitet als noch zum Sebring-Wochenende in der ALMS auftaucht.
Wenig Konkretes gibt es dagegen bezüglich der Zytek- und Lola-Gerüchte um neue in die USA verkaufte Wagen zu vermelden. Angeblich sollen einige Ex-Champcar Teams an einem Einstieg in die ALMS interessiert sein - in diesem Zusammenhang sind bereits die Namen Forsythe und Walker gefallen. Zytek hat nun just den Verkauf von 2 Wagen (1 LMP1 und 1 LMP2) in die USA bestätigt. Hier muss man sich noch einige Wochen gedulden ehe konkrete Details bekannt werden.