Barwell-Motorsport mit GT2-Astons in ALMS und LMS
Barwell Motorsport wird 2008 sowohl in der LMS als auch der ALMS je einen Bio-Ethanol betriebenen Aston Martin Vantage GT2 an den Start bringen. Das neue GT2-Projekt aus dem Hause Aston wurde vom Autosportmagazin letzte Woche enthüllt. Das Meisterteam aus der britischen GT-Meisterschaft 2006 (Bild: einer der diesjährigen DBRS9 GT3), das auch mit einem Aston DBR9 GT1 in einzelnen Runden der FIA-GT-Meisterschaft 2007 antrat, will beidseits des Atlantiks die Möglichkeiten des regenerativen Treibstoffes im professionellen Rennsport bekannt machen. Möglich wird dies unter anderem mit der Unterstützung durch Paul Drayson, seines Zeichens ehemaliger Britischer Staatssekretär für Rüstungsfragen, der nach seinem Rücktritt im kommenden Jahr sein Motorsporthobby zur Profession aufbauen möchte.
Barwell wird im kommenden Jahr die Wagen nach zwei Spritspezifikationen ausrichten müssen. In der ALMS ist ab 2008 die E85 (85% Bio-Ethanol)-Norm erstmalig zugelassen, während in Europa die LMS eine E10-Spezifikation für alle Benziner vorsieht. Wieviele Wagen jeweils in beiden Serien antreten, wurde noch nicht entgültig fixiert. Mit Paul Drayson und dem 21-jährigen Jonny Cocker stehen zwei Fahrer für die ALMS bereits fest, wobei bei den längeren Rennen jeweils ein dritter Pilot hinzu kommen soll. Für die LMS werden derzeit noch Piloten gesucht. 2009 soll das auf derzeit zwei Jahre ausgelegte Programm dann auch die 24 Stunden von Le Mans umfassen.