Saisonhöhepunkt der ALMS steht bevor

plmaudi 31 Wagen starten an diesem Wochenende zur 10. Ausgabe des Petit Le Mans 1000 Meilen oder 10h-Rennens auf der Rennstrecke Road Atlanta bei Braselton (USA). Zwar stehen 32 Wagen auf der offiziellen Entry-Liste doch hat PTG für den zweiten Panoz Esperante wieder keine Piloten gefunden. Somit werden wohl 7 LMP1, 9 LMP2, 3 GT1 und 12 GT2 am Samstag um 17.15 Uhr MEZ den Start aufnehmen.

Auch beim Saisonhöhepunkt der ALMS läuft wieder alles auf das ungleiche Werksduell Audi gegen Porsche heraus. In der ersten freien Trainingssitzung am Donnerstag haben die RS-Spyder noch die Bestzeiten erzielt, während in der ersten Session und beim Nachttraining am Abend die Audi R10 Tdi die Pace vorlegten. Audi strebt den achten Sieg in Folge beim mittlerweile zum Klassiker avancierten Langstreckenrennen an. Porsche will den Lauf der Saison mit einer Serie von Siegen über den in der eigentlich stärkeren Klasse startenden Konkurrenten fortsetzen. Zwei europäische Teams bereichern diesmal die LMP1-Klasse: Arena mit dem LMP1-Zytek und Creation Autosportif mit dem CA07S befinden sich allerdings noch im Abstimmungsprozess und konnten in den ersten Sessions noch keine Akzente setzen. Neu ist auch der Intersport Racing-Lola (ein letztjähriges Dyson-Fahrzeug) der als zweiter B06/10 neben dem Cytosport-Lola starten wird.

In der LMP2-Klasse macht das Engagement des Werks-Zyteks mit Stefan Mücke, Jan Charouz und Danny Watts das Fehlen des van der Steur-Radicals wett. Allerdings spielten gestern in den ersten Sessions auch hier die etablierte Konkurrenz von Porsche und Acura ihren Erfahrungsvorsprung aus.

plmmazza Die GT1-Klasse wird durch den Lista-Maserati verstärkt, der sich dank der Künste von Maserati-Werkspilot Andrea Bertolini auf einem Level mit den Corvettes präsentiert. Bei den GT2 haben sich schlieslich die Risi-Piloten sich bisher vor einer starken Porsche-Fraktion behaupten können.

Das Qualifying findet heute etwa ab 21 Uhr MEZ statt. Auf der ALMS-Website stehen ein Zeitenmonitor und der Streckensprecher für interessierte Fans zur Verfügung.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen