Porsche-LMP2 Doppelsieg in St.Petersburg

briscoemaassen Nach einer unterhaltsamen Aufholjagd feierten die beiden Penske Racing-Porsche RS Spyder bei der Premiere der ALMS auf dem Stadtkurs in St. Petersburg (hier der Link zum Rennbericht) einen Doppelsieg in der Klasse LMP2. Im bis zum Schluss spannenden zweiten Saisonrennen setzten sich Titelverteidiger Sascha Maassen und Ryan Briscoe mit der Startnummer 6 gegen ihre Teamkollegen Timo Bernhard und Romain Dumas durch, die im RS Spyder mit der Startnummer 7 von der Pole Position ins Rennen gegangen waren. Nach abwechslungsreichen 2:45 Stunden trennten die beiden LMP2 im Ziel nur 0,116 Sekunden. Für Sascha Maassen war es bereits sein 27. Sieg in der American Le Mans Series, für Ryan Briscoe sein erster Erfolg. Die Führung in der LMP2-Meisterschaft übernahmen allerdings Timo Bernhard und Romain Dumas.

„Das ist ein schöner und verdienter Erfolg für das ganze Team, vor allem nach den Problemen, die wir beim Auftaktrennen in Sebring hatten“, sagte Sascha Maassen, der von diesem Ergebnis selbst etwas überrascht war: „Nach der turbulenten Startphase mit dem Boxenstopp und den zwei Stop-and-Go-Strafen gegen uns habe ich nicht mehr mit dem Klassensieg gerechnet. Jetzt geht die Saison für uns erst richtig los.“ Ryan Briscoe meinte: „Wir hatten ein schnelles Auto und in den entscheidenden Augenblicken das Glück auf unserer Seite. So gewinnt man Rennen.“

Beim Start des Rennens, das in der Schlussphase immer wieder durch Gelbphasen unterbrochen wurde, konnten die Beiden in der vordersten Startreihe befindlichen Penske Racing-Wagen aus dieser guten Ausgangsposition zunächst kein Kapital schlagen. Vor allem Romain Dumas hatte Pech: Nachdem ihm Allan Mc Nish mit dem Audi R10 Tdi  ins Heck gefahren war, musste er kurz darauf wegen eines Reifenschadens an die Box und fiel auf den 22. Platz zurück. Ryan Briscoe konnte zunächst noch mit der Spitzengruppe mitfahren, bevor auch er durch einen Boxenstopp viel Zeit verlor: Ein von Dumas Kollision herrührendes Spoilerteil hatte unter dem Auto den Lufteinlass verstopft und dadurch die Öltemperatur ansteigen und die Bremsen heiß werden lassen.

penskestpeteMit einer Aufholjagd kämpften sich die RS Spyder im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne. In den letzten Runden profitierten sie dann von der Rennstrategie von Penske Motorsports und dem Pech der Konkurrenten: Ohne zusätzlichen Boxenstopp konnten sie durchfahren und Porsche den ersten Klassendoppelsieg in dieser Saison sichern.

Die RS Spyder von Dyson Racing kamen auf genau denselben Position ins Ziel wie schon beim Saisonauftakt in Sebring. Andy Wallace & Butch Leitzinger, die lange Zeit auf Podiumskurs gefahren waren und erst durch einen langen letzten Boxenstopp zurückfielen, belegten mit der Startnummer 16 den fünften Platz in der Klasse. Im RS Spyder mit der Startnummer 20 wurden Chris Dyson und Guy Smith trotz zwei Drehern und einer unverschuldeten Kollision noch Klassensechste.

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