Mazda DPi Premierensieg in Watkins Glen
Die diesjährigen 6h von Watkins Glen sind mit dem jeweils ersten DPi-Sieg für Mazda, das Team Joest sowie Chassis-Hersteller Multimatic zu Ende gegangen. Nach einem in weiten Teilen offenen und engen Rennen, das nur am Start von 2 Gelbphasen unterbrochen wurde, gelang den beiden Joest Racing Mazda DPi von Oliver Pla, Jonathan Bormarito und Harry Ticknell, sowie Oliver Jarvis, Tristan Nunez und Timo Bernhard sogar ein Doppelsieg. Dabei querte Ticknells Wagen nach 211 Runden nach einer vorangegangenen Teamorder die Ziellinie mit einem Vorsprung von nur 0,333s, nachdem angesichts einer losen Motorabdeckung sich den Teamkollegen auf der #55 eigentlich noch eine Überholmöglichkeit ergeben hätte. 11s hinter den beiden Mazdas kam der #6 Penske Racing Acura DPi von Juan Pablo Montoya und Dane Cameron ins Ziel.
Der Wayne Taylor Racing Cadillac DPi von Ranger van der Zande und Jordan Taylor wurde dahinter als bester Cadillac mit 24s Rückstand auf die Sieger als Vierter abgewunken.
Unter den beiden gestarteten LMP2 setzte sich der PR1-Mathiasen Motorsports Oreca von Aubry/Lux/McMurry als Klassensieger durch.
In der GTLM setzte sich in einem spannenden Endkampf der Porsche GTE von Patrick Pilet und Nick Tandy mit 0,45s Vorsprung vor der #3 Corvette von Jan Magnussen und Antonio Garcia zum Klassensieg durch. Die Schwesterfahrzeuge dieser beiden Wagen waren hingegen zum Rennstart in eine Kollision verwickelt, die für die Corvette #4 und den in die C7 schlitternden Riley Motorspots Mercedes AMG GT3 von Ben Keating das Aus bedeutete.
Dritter in der LMGT-Klasse wurde mit einer Runde Rückstand der Ford GT von Ryan Briscoe und Richard Westbrook.
In der GTD-Klasse setzte sich auf dem Zielstrich der Meyer Shank Racing Acura NSX von Mario Farnbacher, Trent Hindman und Justin Marks 0,676s vor dem Turner Motorsport BMW M6-GT3 durch. Rang 3 belegte der Scuderia Corsa Ferrari.
36 Teams starteten in das Rennen das am Ende 30 Mannschaften beendeten.
Die nächste IMSA-Runde der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship steigt schon an diesem Wochenende im kanadischen Mosport Park während das Finale der Nordamerikanischen Langstreckenmeisterschaft, das Petit Le Mans, erst am 12.Oktober statt findet.
Mehr Infos zum Rennen in Watkins Glen findet ihr auf unserer Partnerseite americansportscar.racing.