Vorschau auf die GT2-Klasse in Sebring

Rahal 18 von 34 Autos im Feld für Sebring starten in der GT2-Klasse. 9 Porsche (davon 7 Porsche 997 RSR), 5 Ferrari F430 GTC, 3 Panoz Esperante GT-LM und ein Spyker – das ist die Klassenzusammenstellung für die Ausgabe des Klassikers im Jahr 2007.

gt2prevjoerg2 Teams werden in diesem Jahr mit jeweils zwei Autos die Porsche - Farben vertreten. Tafel-Racing kommt aus der Grand Am-Szene und hat den Status des Porsche-Semi Werksteams in der GT2-Klasse quasi aus dem Stand bekommen. Wolf Henzler, Patrick Long, Robin Liddell und Dominik Farnbacher gehören zu den Piloten die unter anderem in den beiden neuen Porsche 997 RSR ins Lenkrad greifen. Bei den Flying Lizzard Porsches hat man dafür auf einem der Wagen der amtierenden GT2-Champ Jörg Bergmeister (Foto) und Marc Lieb zusammen mit Johannes van Overbeek auf einem Wagen untergebracht. Stärker kann man einen Porsche fahrerisch zur Zeit nicht bestücken. Auch die Einzelteams sind zum Teil fahrerisch gut besetzt - Rahal Letterman z.B. mit dem aus dem Ferrari-Lager gewechselten Ralf Kelleners, Tom Milner Jr. und Graham Rahal. Auf dem 997 des neuen Teams Trans Sport ist neben Terry Borcheller auch Marc Basseng als Fahrer unterwegs. Dirk Werner, Pierre Ehret und Lars Eric Nielsen im Farnbacher Loles-Porsche hatten wir schon in einer seperaten News erwähnt. Weiters kommen die 996 RSR von Autoclub Bratislava und Konrad Motorsport hinzu, wobei das Team aus Verl nun doch nur mit nur einem Auto starten wird.

gt2prev1 Porsche gegen Ferrari ist der Evergreen in der GT2-Klasse. Und mit der im letzten Jahr erfolgreich gegen Porsche angetretenen Version des F430 ist der Kampf in diesem Jahr auf den ersten Blick recht offen. Das Ferrari-Top Team Risi wird zwei der Boliden an den Start bringen. White Lightning tritt nun doch mit zwei Wagen in Sebring und der gesamten ALMS-Saison an. Im Petersen-Wagen  (Bild) sitzt neben Thomas Enge und Memo Gidley auch Tim Bergmeister am Steuer, dessen Bruder und amtierender GT2-Champion Jörg im Porsche quasi auf der „anderen Seite“ der Klasse unterwegs ist. Der gemeinsam mit Corsa Motorsport eingesetzte grüne F430 wird mit den Piloten Maurizio Mediani, Rui Aguas, Jose Maria Lopez antreten. Einen fünften F430 hat das JMB-Racing Team für die Stammpiloten Ben Aucott, Joe Macari und Rob Wilson genannt.

gt2prev4 Farbe in die Klasse bingen unter anderem die drei Panoz. Die nun unter PTG-Regie fahrenden Esperante sind in Yokohama-Farben und mit den entsprechenden Pneus unterwegs. Ob gegen die Michelin bereifte Konkurrenz ein Blumentopf zu gewinnen ist, wird die Zukunft zeigen. Hier wird man vorrangig an den im vergangenen Jahr augenfälligen Setup-Problemen arbeiten, die öfters für Ausfälle verantwortlich waren. Mit dem dritten Panoz des Robertson-Racing Teams beginnt zumindest die amerikanische GT2-Marke ein zaghaftes Kundensport-Programm. Vom mit Arie Luyendyk Jr. und dem Privatier-Ehepaar Robinson besetzten Wagen sollte aber für den Beginn noch nicht all zu viel erwartet werden, auch wenn diese von der erfahrenen Truppe von Dick Barbour betreut werden.

gt2prev2 Sebring bedeutet auch den Saisonauftakt für die Werks-Spyker -Mannschaft. Auch wenn das angedachte Kunden-Team für die ALMS bis heute noch nicht fixiert werden konnte, so bedeutet der Einsatz in Sebring eine erste Standortbestimmung des überarbeiteten niederländischen Boliden, den Peter Kox und Jarek Janis bei den 12h bewegen werden.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen