Wheels down Winter Tests in Sebring

wdwtdysonDie ersten Testtage der ALMS sind nach drei Tagen in Sebring beendet worden. Die Zeiten lassen in der LMP2-Klasse und in der GT2 eine spannnende Saison erahnen.

Audi und Corvette hatten es vorgezogen, separat auf anderen Strecken zu testen. Das einzige LMP1-Fahrzeug war der Autocon-Lola, der allerdings bei der Addition aller Zeiten hinter der gesamten LMP2-Meute landete. Dies lässt ahnen, wie konkurrenzfähig die LMP2 in diesem Jahr sein werden. Wurde im Vorfeld von einer totalen Dominanz der Penske Racing-Porsche ausgegangen, so zeigt sich das Bild nach den drei Testtagen der „Wheels down Winter Tests“ (WDWT) erfreulich vielfältig. Schnellster Wagen war demnach der schwarze Dyson-Porsche RS Spyder von Andy Wallace (Bild oben), der sich mit einer Bestzeit von 1:46.983 in die Listen eintragen konnte.

wdwtfernandezGleich dahinter folgte der Lowe Fernandez Racing-Lola Acura (Bild links), der nur 23 Tausendstel Sekunden hinter dem Dyson Wagen gewertet wurde. Pilot Luis Diaz hatte hier die Bestzeit setzen können. Gleich dahinter erst wurde das Porsche Duo der Penske Racing-Piloten gewertet, denen mit den neuen Evo-Chassis des RS Spyders 0.2 bzw. 0.25s auf die Bestzeit des Dyson-Wagens fehlten. Noch innerhalb einer Sekunde Abstand auf die Bestzeit wurde der zweite Honda-Acura befeuerte Wagen, der Andretti Green-Courage Acura von Brian Herta, Dario Franchitti und Danica Patrick verzeichnet. Somit dürfte in der kommenden Saison in der LMP2-Klasse der ALMS ein spannender Zweikampf Honda-Acura vs. Porsche zu erwarten sein.

Das gleiche Bild ergab sich in der GT2-Klasse. Hier konnte einer der neuen Porsche 997 RSR die Bestzeit setzen. Am Ende hatte Wolf Henzler im Tafel-Porsche (Bild unten) mit einer 2:01.678 die Nase vorne. Damit konnte man die Bestzeit des Risi-Ferraris von 2:01.944 um fast 0.3s unterbieten. Dies ist ein erstes Anzeichen, dass die neuen Porsche wieder auf Augenhöhe mit den F430 sind und auch in der Saison 2007 eine Fortsetzung des GT2-Klassikers Ferrari gegen Porsche zu erwarten ist. Mit im Schnitt 2s Abstand auf die Spitze zeigten sich die im neuen Yohohama-Look aufkreuzenden PTG-Panoz noch potential-behaftet. Hier steht PTG erst am Beginn der Entwicklung.

wdwttafelErwähnt werden sollen noch zwei weitere Teams: Während bei Farnbacher Loles alles auf einen Einsatz bei ausgewählten ALMS-Einsätzen hindeutet, steht mit dem bei den WDWT erstmal aufgekreuzten Trans Sport Team eine neue Mannschaft für die GT2-Klasse in der Startlöchern. Somit dürfte auch in der kleinen GT-Klasse das Dutzend voll werden.

Aufgrund der ständig wechselnden Wetterverhältnisse während der Tests (mehr als eine Session fanden bei feuchter Strecke statt) sollten die die Zeiten zwar nicht zu kritisch betrachtet werden. Jedoch ist klar: Während die Top-Klassen in diesem Jahr einen Mangel an Nennungen aufweisen, dürfte in den kleinen Klassen ein kurzweiliger harter Kampf um die besten Ränge angesagt sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen