Ford GT für die GT1 Klasse

almsfordgt2.jpgWie es scheint, wird die GT1-Klasse der American Le Mans Serie (ALMS) nächste Saison Zuwachs erhalten. Ein Zugang der optisch nicht ansprechender sein kann: Es ist der Ford GT, dessen Vorgängerversion Ford GT40 eines der legendärsten Le Mans Fahrzeuge war und immer noch ist.

In den Werkstatthallen von Kevin Doran wird zurzeit eine GT1-Version des spektakulären Wagens entwickelt. Finanziell wird er dabei durch Oliver Kuttner unterstützt. Kuttner war bereits in der Vergangenheit an verschiedenen Sportwagen-projekten beteiligt, hat in der letzten Zeit jedoch etwas kürzer getreten. Auch Kevin Doran, mit seiner Firma Doran Enterprises ist in der Sportwagenszene kein Unbekannter. Doran engagiert sich momentan mit seinem eigenen Daytona Prototypen Modell in der zur ALMS konkurrierenden Grand-Am Serie.

Der Ford GTR, wie die Rennversion getauft wurde, wird jedoch 2007 nur ausgewählte Rennen der ALMS bestreiten. Nähere Einzelheiten zum genauen Rennprogramm werden sich so wie es aussieht erst im Laufe der 2007er Saison entwickeln. Aufgrund der Bauweise mit Heckmotor und Aluminiumchassis sei der Ford GTR absolut für die GT1 Klasse geeignet, so Kuttner. Auf Motorenseite will man mit Roush zusammenarbeiten. Unter www.fordgttv.com finden sich weitere Informationen zum Projekt. Hier bietet Oliver Kuttner auch mögliche Sponsorenpakete für Interessierte an. (Foto: fordgttv.com)

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen