IWSC * Teilnehmerliste zum Daytona 24

In roar88a.jpgknapp einer Woche ist es soweit und die IMSA WeatherTech SportsCar Championship startet in Daytona in ihre (dritte) Saison. Seit dem ROAR before the Rolex 24  hat sich in Sachen Teams in der Teilnehmerliste nichts mehr getan. Noch sind nicht alle 54 Fahrzeuge vollständig besetzt. Da der Ferrari 488 GT3 noch immer keine Zulassung für die GT-Daytona Klasse erhalten hat muss die Scuderia Corsa erneut auf eines ihrer alten 458 Italia zurückgreifen.

Da erste Training findet am Donnerstag Mittag um 15:25 (unserer Zeit), dass Qualifying am späten Abend zwischen 22:00 und 23:30 statt. Der Rennstart wird dann am Samstag abend um 20:40 sein. Über die IMSA-Webseite wird es erneut einen Livestream zu jeder Sitzung geben. GT-Eins und ihre Partnerseite americansportscar.de werden wie immer zeitnah über das Rennen berichten.

AsLMS - Die Titelentscheidungen in Sepang im Detail

An aslms_sepang_winner.jpgdiesem Wochenende fallen in der Asiatischen Le Mans Serie die Meisterschaftsentscheidungen. Grund genug einmal auf die Tabellenstände vor der letzten Runde in Sepang zu blicken.

Bei 21 Punkten Vorsprung in der Tabelle reichen sowohl dem Race Performance Team als auch Pilot Nicolas Leutwiler ein Finish in Wertung (12 Punkte gibt’s für den vierten und letzten Platz) um den Titel in der Serie 2015/16 einzufahren. Sowohl für den ex-Sports Car Challenge-Piloten als auch für die schweizer Mannschaft wäre es jeweils der grösste Erfolg ihrer Karriere. Einzige übrig gebliebene Herausforderer sind Eurasia Motorsport mit dem Trio Lok/Kim/Bradley.

In der LMP3-Klasse hat DC Racing mit dem Ligier JS P3 LMP3 und dem Pilotenduo David Cheng und Ho-Pin Tung (LMP2-Champions der Asiatischen Le Mans Serie 2015) bereits den Titel bei der vorletzten Runde in Thailand eingefahren. Ob man allerdings damit clearwatermclarenburinam.jpgden versprochenen Autoentry für Le Mans sicher hat darf bezweifelt werden. Denn bei den Rennen war im Schnitt nicht die dafür geforderte Mindestanzahl von 3 LMP3 in der Klasse am Start. Zudem verdichten sich derzeit die Anzeichen das sich über dem Reglementstatus der Konkurrenten dunkle Wolken zusammen brauen - mehr dazu wird in den kommenden Tagen an anderer Stelle zu lesen sein...

In der CN Klasse ist das Titelrennen noch völlig offen Aufgrund der zahlreichen Ausfälle führt hier die Avelon Formula-Mannschaft mit 25 Punkten vor Atlantic Racing mit 20. 26 Punkte (25 & einen Punkt für die Pole) sind noch beim Finale zu vergeben.

In der GT-Klasse fehlen der Clearwater Racing Mannschaft nach 2 Siegen und 3 Poles bei 20 Punkten Vorsprung nur 5 Punkte zur Meisterschaft. Dem McLaren Trio Rob Bell, Mok Weng Sun und Keita Sawa ist nur noch das Nexus Infinity Ferrari-Duo Dominic Ang und Joshua Hunt als einzige Konkurrenten verblieben. Angesichts der Dominanz der McLaren-Mannschaft aus Singapur dürfte der Titel nur noch eine reine Formsache sein.

Alles im Sack ist hingegen bei der KCMG-Mannschaft in der GT-Cup-Klasse.  Nachdem man 3 mal als einziger Starter präsent war ist das Porsche-Team nicht mehr einzuholen. 

Die Frikadelle im Nudeltopf ist komplett

roarfrikadelle.jpg sabine_schmitz.pngUngeachtet der Tatsache das sie beim Roar before the Rolex wegen TV-Verpflichtungen nicht teilnehmen konnte wird Sabine Schmitz dennoch bei den kommenden 24 Stunden von Daytona mit an Bord des Frikadelli Racing Team Porsche 911 GT3 sein. Schmitz wird den Platz von Connor de Phillippi übernehmen, der beim Roar als 5.ter Pilot auf dem neuen Porsche des Teams antrat. Beim Renndebüt des neuen aktuellen GT3-Modells von Porsche wird die Mannschaft somit aus Schmitz, Klaus Abbelen Patrick Huisman, Frank Stippler und Porsche-Junior Sven Müller bestehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen