Markeninterne Konkurrenz für 911er in der FIA-GT4?

starcarscaymanBekommt Porsches GT4-Wagen in diesem Jahr markeninterne Konkurrenz im FIA-GT4 Europacup? Das italienische Team Mauriello Sport, Entwicklungsteam des Porsche Cayman für den italienischen Cayman Cup, plant den Einsatz zumindest eines Wagens in der nächsten Saison der GT-Einsteigerklasse der SRO-Serien. Unter dem Teamnamen Star Cars soll der Wagen aus der italienischen Meisterschaft 2010 im Europacup eingesetzt werden. Die Regularien der FIA erlauben den Einsatz von nationalen Markenpokalautos in der GT4.

Das Star Cars Team und Mauriello Sport werden einen mit einem speziellen Kit ausgestatteten Wagen für die kommenden Balance of Performance Tests der FIA anmelden. Damit widersetzt sich die italienische Mannschaft der offiziellen Porsche-Maxime. Denn in Weissach herrschte bislang eher die Ansicht, dass der Cayman nur eine Wagen für die Strasse wäre und Renneinsätze dem 911 GT3 vorbehalten sein sollten. Diese Einstellung hatte bislang allen Projekten einen Cayman für die Rennstrecke zu entwickeln den Garaus gemacht. Nun unternimmt das italienische Team Star Cars einen neuen Anlauf.

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, das ein Cayman im FIA-GT4 Europacup zum Einsatz kommt. 2007 errang Pilot Maxim Soulet mit einem Cayman einen Laufsieg im belgischen Spa-Francorchamps. Letztes jahr entwickelte Porsche mit Unterstützung des niederländischen Importeurs für die Niederländischen GT4-Meisterschaft ein GT4 Kit für den 911 GT3, der seitdem als offizielles Einsatzfahrzeug von Porsche fü die GT4-Klasse gilt. Mit dem Cayman kommt nun frische Konkurrenz aus dem eigenen Hause.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen