Allied Racing - Vollprogramm 2021
Neben dem gestern von uns kolportierten GT3-Programm setzt Allied Racing 2021 erneut voll auf die GT4 und Cup-Szene. Dies teilte uns Jan Kasperlik in dem gestrigen Interview ebenfalls mit.
„Auch in den bisher beschickten Serien geben wir Vollgas. Im Porsche Carrera Cup Deutschland haben wir bereits die beiden Sitze in den beiden von uns geplanten Cup-Porsches fixiert. Die Namen der Fahrer wollen wir allerdings erst im Januar veröffentlichen.
In der ADAC GT4 Germany wollen wir die Titelverteidigung erneut mit mindestens 3 Autos angehen. Wir überlegen derzeit sogar ein viertes Auto einzusetzen weil die Nachfrage nach Cockpitplätzen dort so hoch ist. In der GT4-European Series, wo wir 2020 ebenfalls einen Titel eingefahren haben, werden wir ebenfalls um einen Wagen aufstocken und wahrscheinlich 3 Cayman GT4 einsetzen.
Auf der Nürburgring Nordschleife werden wir ebenfalls präsent sein. Hier ist der Einsatz eines Cayman GT4 für die ersten 3 Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie und beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring angedacht. Ob wir auch in der SP7 vertreten sein werden, können wir derzeit noch nicht sagen – das ergibt sich möglicherweise als Option.“
Das dies nicht das Ende der Fahnenstange für die Einsätze des Teams 2021 ist deutete Kasperlik ebenfalls an. „Als Option stehen auch weiterhin Einsätze im Rahmen der Creventic 24 Stunden-Serie auf dem Programm. Da werden wir aber kein volles Programm erwägen sondern allenfalls Gaststarts. Es deutet sich an, das es dort im Zuge der Corona-Beschränkungen und Wirtschaftsfolgen für die meisten Teams 2021 schwierig wird ein volles Kundenprogramm gestemmt zu bekommen. Wo wir uns wohl nicht engagieren werden ist hingegen das DTM-Paket. Für die Trophy haben wir derzeit Null Anfragen weil alle interessierten Piloten lieber in die ADAC bzw. SRO-Serien mit den 2-Piloten Cockpits wollen.“
Bei einem solchen Mammutprogramm – schliesslich kommt 2021 noch die GT World Challenge Europe hinzu – ist klar das die Ausstattung des Teams mithalten muss. „Wir haben logistisch alles organisiert um bei Bedarf auch 2 Einsatzmannschaften parallel an einem Wochenende auf 2 verschiedenen Strecken einsetzen zu können – auch wenn der ADAC und die SRO da im Vorfeld schon mögliche Terminkollisionen aussortiert haben. Unser Fuhrpark umfasst 11 Einsatzfahrzeuge: 6 Cayman, 4 Cup Porsche (je 2 alte 991-II und 2 neue 992) und den GT3. Wir haben 4 Sattelzüge samt Fahrer für den Transport und unsere Mannschaft besteht nun aus 17 festangestellten Mitarbeitern.
Zudem haben wir uns mit einem Junior Academy-Programm auf die Betreuung von Umsteigern aus der Kart- in die GT-Szene spezialisiert. Diese werden durch unseren ADAC GT4 Germany-Champion Nicolaj Møller-Madsen betreut und bekommen neben fahrerischen Tipps und einem Trainings und Fitnessprogramm auch eine fahrzeugtechnische Weiterbildung inklusive der Datenanalyse angeboten. Letztes Jahr hatten wir ja schon 2 Junioren und das soll dieses Jahr noch mal ausgebaut werden und uns langfristig ein Standbein als Einsteigerteam für neue Talente sichern.“