ADAC GT4 Germany mit Team GT

Dieteamgt vdladen deutsche McLaren 570S GT4-Mannschaft des Team GT steigt mit bis zu 3 McLaren in die neue ADAC GT4 Germany Serie ein. Das hat Teamchef Bernhard Laber GT-Eins gegenüber bestätigt. Mit Felix von der Laden und Jacob Schober steht schon die erste Besatzung für das Engagement in der deutschen Serie offiziell fest. Daneben will man auch das Engagement in der GT4-European Series weiter fortsetzen.

Nachdem Youtuber und Top-Pilot Felix von der Laden bereits vor einigen Tagen in einem Videoblog das Engagement in der neuen deutschen GT4-Serie bestätigt hatte, gab uns Teamchef Bernhard Laber nun weitere Details preis. „Ja, wir werden ein Doppelprogramm in der GT4-European Series und der neuen ADAC GT4 Germany Serie in Angriff nehmen. BernhardLaberFür beide Serien sind 2 Wagen permanent genannt, wobei wir daneben noch in beiden Serien jeweils einen dritten McLaren 570S GT4 für mich und Christian Danner genannt haben, der an allen Wochenenden antreten soll, bei denen Christian nicht durch sein Engagement als Formel1-Kommentator verhindert ist. In der ADAC Serie haben wir Felix und den in der letzten Saison im Lechner Racing Mercedes AMG GT4 engagierten Jakob Schober auf dem ersten Auto zusammen verpflichtet. Die Vertragsverhandlungen für das zweite Autos stehen kurz vor dem Abschluss, ich will mich aber da noch nicht über Namen äussern bevor nicht die Tinte unter dem Vertrag getrocknet ist.“ Wie Laber uns bestätige zeigt wohl auch McLaren Interesse an der neuen deutschen Serie und unterstützt daher die deutsche Mannschaft aus dem süddeutschen Grünwald.

„Für das erste Cockpit in der GT4-European Series haben wir daneben den amerikanisch-marokkanischen Piloten Michaël Benyahia verpflichtet der 2017 die Formula Renault FR 2.0 NEC Serie gewinnen konnte. Mit weiteren Piloten sind wir bezüglich dieser Serie in Verhandlungen.“

Laut Laber zeigt sich das Team derzeit zumindest interessiert an der von der SRO angekündigten Erweiterung der GT4-Landschaft in Richtung einer Langstreckenserie. TeamGT 18 Zelt„Ein Creventic-Programm werden wir zwar nicht zwingend starten, es sei denn da kommt jetzt ein entsprechendes Kundeninteresse auf. Aber an dem Pilotevent in Vallelunga sind wir natürlich generell interessiert, wobei es bis dahin noch einige technische Voraussetzungen, wie etwa die geforderte Tankanlage, zu klären gibt.“

Für das ADAC GT-Masters hat man dagegen noch keine konkreten Pläne – vorerst! „Wir besitzen noch einen McLaren 650S GT3 mit dem wir eventuell im Laufe der Saison vereinzelte Einsätze fahren könnten. Am Wahrscheinlichsten ist dabei ein Einsatz im Rahmen des Blancpain Sports Cups der SRO. Zwar wäre auch prinzipiell ein Gastauftritt im Rahmen des ADAC GT-Masters denkbar, aber das ist bislang von unserer Seite noch nicht mit dem ADAC andiskutiert worden und somit allenfalls nur eine Option. Wir haben von McLaren schon eine Einladung zum Test des aktuellen 720S GT3 bekommen und werden diesen wohl im Laufe der Saison noch unternehmen.“

In der GT4-European Series wird das Team GT nicht die einzige McLaren Einsatzmannschaft bleiben. „Nach meiner Info plant auch die Equipe Verschuur wieder ein Engagement und daneben soll wohl auch noch ein drittes, britisches Team in die EM kommen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen