Invictus Racing Jaguar GT4-Programm

Wirinvictusjaguargt4 schulden euch noch Informationen zum Jaguar GT4-Programm zu dem wir im vergangenen Dezember erste Infos veröffentlichten. Mittlerweile ist im vergangenen Januar das - in der Tat ziemlich limitierte - Programm auf der Autosport-Show in Birmingham veröffentlicht worden.

Der Einsatz wird sich auf 2 Autos in der britischen GT-Meisterschaft beschränken. Dort wird das britische Invictus Racing-Team 2 Wagen des Jaguar F-Type SVR GT4 an den Start bringen. Invictus Racing ist ein Projekt des Modeunternehmers und GT4-Piloten James Holder, der mit den beiden speziell von der Jaguar Special Vehicle Operations exklusiv für sein Team aufgebauten Wagen 4 kriegsversehrte Piloten in der britischen GT-Meisterschaft an den Start bringen will. Das Projekt ist in das unter königlicher Schirmherrschaft stehende „Invictus games“-Programm eingebunden, das gehandicapten ehemaligen Armee-Angehörigen in Grossbritannien eine sportliche Rehabilitationsbühne bieten will.

Jeder Wagen wird von einem professionellen Piloten angeführt (Matthew George & Jason Wolfe übernehmen diese Rollen) der 2 sich abwechselnde Co-Piloten aus dem Invictus Programm coachen wird. Mit Steve McCulley, Paul Vice, Ben Norfolk und Basil Rawlinson werden sich 4 Irak- und Afghanistan-Veteranen in den beiden Wagen des Teams abwechseln. Diese sind zum Teil auf die zusätzlichen Erfordernisse der Piloten zugeschnitten worden, was erklärt warum es sich bei den GT4-Jaguars vorerst um Einzelanfertigungen handeln wird.

Die Autos werden innerhalb der GT4-Klasse der britischen Meisterschaft um Punkte fahren. Damit reiht sich Jaguar vorerst mit den britischen GRPM-Toyotas und den GT4-Chevrons in die Liste jener britischen GT4-Konstruktionen ein die lediglich als Einzelanfertigungen gegen die seriengefertigten Wagen der Grossserienhersteller antreten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen