Mathol Racing 2016 mit bis zu 3 GT4-Fabrikaten
Mathias Holle, Teamchef von Mathol Racing Mathol Racing, konnte auf der Essen Motorshow ein umfangreiches Programm verkünden. Einen nicht unerheblichen Teil werden im nächsten Jahr die GT4-Aktivitäten der Mannschaft einnehmen.
Mathol Racing ist bereits als Einsatzteam für die Aston Martin Vantage GT4 in der VLN Langstreckenmeisterschaft bekannt, die man in diesem Jahr auch fallweise in der GT4-European Series einsetzte, wobei man in Zeltweg einen üblen Unfall verbuchen musste. „Wir besitzen im Augenblick noch 3 Aston Martin Vantage GT4, die zwar nicht alle parallel zum Einsatz kommen werden, die aber dennoch für unsere diversen Programme zur Verfügung stehen“, so Holle.
Ein weiterer GT4-Schwerpunkt der Mannschaft hat sich just in Verhandlungen mit einem bestehenden Team ergeben: Mathol Racing wird in der kommenden Saison das Einsatz- bzw. Werksteam der SIN R1 GT4 werden. „Wir hatten bereits über unseren Stammpilot Hendrik Still sehr gute Beziehungen zum Team Sofia Motorsport von Sincar-Gründer Rosen Daskalov aufgebaut, der sich nun in der kommenden Saison auf den Aufbau und die Vermarktung seiner Strassenautos konzentrieren möchte. Daher haben wir vereinbart, dass Mathol Racing 2016 den Einsatz der Sin GT4 in der GT4-European Series übernehmen wird. Schon vor dem letzten Rennen in Misano hatte sich unser Fahrwerksspezialist Wolfgang Weber bei einem Test um das Setup der Autos gekümmert, was sich ja im ersten Podiumsergebnis in diesem Jahr niedergeschlagen hat. Ob wir das Auto auch in der VLN Langstreckenmeisterschaft einsetzen, muss man abwarten. Für die Nordschleife wäre eine weitergehende Fahrwerksentwicklung notwendig. Ausserdem stellt sich dann die Frage der Haltbarkeit des bislang nur für Sprintrennen eingesetzten Fahrzeugs. Sobald diese sichergestellt ist, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass wir den spektakulären Wagen auch zu Einsätzen in der SP10 an den Start bringen.“, so Holle.
Für die grüne Hölle hat Mathol Racing noch eine dritte Option für den SP10/GT4 Einsatz parat. „Wir haben insgesamt 4-5 Cayman GT4 für die VLN Langstreckenmeisterschaft geordert, von denen allerdings mindestens 2 über kurz oder lang auch in der SP10 Klasse zum Einsatz kommen sollen, sobald es ein definitives Umrüstkit für die GT4-Klasse geben wird. Sollte dies der Fall sein, dann werden wir die Autos nicht nur auf der Nordschleife sondern auch im Porsche Sports Cup und in der GT4-European Series zum Einsatz bringen.“