• Startseite
  • GT-Open
  • International GT-Open – Runde 8 - Barcelona – Qualifyings und Lauf 1

International GT-Open – Runde 8 - Barcelona – Qualifyings und Lauf 1

08igto804Die Entscheidung um den GT-Open-Gesamt-Titel bleibt bis zuletzt spannend, wobei der Samstag in Barcelona ganz im Zeichen von Michele Maceratesi / Andrea Montermini (Playteam-Ferrari F430 GTC) stand: Die bislang Drittplatzierten in der Punktetabelle hatten vor diesem Wochenende 22 Zähler Rückstand auf Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) – genau jene Punkteanzahl, die man in dieser Serie für einen Laufsieg erhält. Besser erschienen vor den beiden Finalrennen die Chancen für die zweite Playteam-Fahrercrew Manuel Giao / Pedro Couceiro, die nur 12 Zähler hinter den Tabellenführern lagen.

Im Qualifying für den ersten Lauf fiel jedoch ein kleine Vorentscheidung: Andrea Montermini schaffte die drittbeste Zeit, während Gianluca Roda als 16. und Pedro Couceiro als 18. nur Startplätze in der Mitte des 39 Wagen starken Feldes erreichten. Die zweite Qualifying-Session verlief zwischen den Titelkandidaten relativ ausgeglichen: Maceratesi, Giao und Lietz belegten die Ränge 2, 4 und 5.

Das samstägliche Rennen entwickelte sich dann für Maceratesi / Montermini optimal – sie gewannen den Lauf vor Fässler / Moser (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC, +33,542) sowie Pasini / Bonetti (Advanced Engineering-F430 GTC, +49,578). Lietz / Roda konnten als Sechste noch einigermaßen Schadensbegrenzung betreiben, wobei ihnen auf den dritten Platz nur rund eineinhalb Sekunden fehlten. Gar kein Glück hatten hingegen Giao / Couceiro, die nach einem Ausfall infolge einer Startkollision punktelos blieben. Die Wertung der GTS-Kategorie gewannen David Tuchbant / Arnaud Peyroles (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3) als Gesamt-17., gefolgt von Eddy Renard / Vincent Vosse (Renard-Ferrari F430 GT3, 18.) sowie Fabrizio Armetta / Enrico Moncada (Mik Corse-Lamborghini Gallardo GT3, 19.).

Vor dem abschließenden Rennen der Saison lautet der Punktestand in der GT-Open-Gesamtwertung somit Lietz / Roda (159) vor Maceratesi / Montermini (155) und Giao / Couceiro (143). Für den Sonntag steht in Barcelona je ein separates Rennen der GTA- bzw. der GTS-Klasse auf dem Programm.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen