International GT Open – Runde 5 - Brands Hatch – Lauf 1

Nach seinen Erfolgen in der EGTS zeigte Peter Terting auch beim Qualifying für den ersten Lauf der International GT-Open-Serie in Brands Hatch sein fahrerisches Potential auf: Der 23-jährige Deutsche erzielte im Sunred SR21 (Bild) die zweitbeste Zeit hinter Pole-Setter Max Busnelli (Playteam-Ferrari F430 GT2). 07igto415aDie optimistischen Prognosen über das Teilnehmerfeld hatten sich mit 24 Fahrzeugen vor Ort nicht ganz erfüllt - 13 Autos der GTA-Kategorie, 8 GTS und 3 GTB ergaben aber angesichts der langen Anreise immer noch ein akzeptables Feld.

Das samstägliche Pro-Am-Rennen war dann natürlich auch von den unterschiedlich langen Boxenstopp-Zeithandicaps (bis zu 45 Sekunden!) beeinflusst, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat. Max Busnelli / Mauro Massironi gewannen in einem der knappsten Rennen der GT-Open-Historie mit 0,1 Sekunden Vorsprung auf Livio / Pasini (Advanced Engineering-Ferrari F430 GT2). Dritte wurden Bobbi / Frezza (GPC-F430 GT2), der GTS-Klassensieg ging an Petrini / Wiser (Villois Racing-Aston Martin DBRS9).

Terting / Zapata schienen lange Zeit einen Podestplatz in Griffweite zu haben, dann jedoch vergab Ramon Zapata gegen Ende des Rennens im Rad-an-Rad-Kampf einige Positionen. Der Lauf war von einem spektakulären Unfall von Cor Euser (Marcos Mantis) überschattet, bei dem der Pilot nach ersten Meldungen Gott sei Dank unverletzt blieb.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen