GT-Masters ab 2015 im DTM-Programm?

Norisring 2008Wie im Umfeld des ADAC GT-Masters am Nürburgring aus gut informierten Kreisen bekannt wurde, erörtern die Organisatoren von Deutschlands stärkster Sportwagenserie möglicherweise den Rahmen für eine Platzierung im kommenden Jahr. Insider vermuten, dass für den veranstaltenden ADAC finanzielle Gründe dafür sprächen, die Serie schon 2015 nicht mehr als Einzelveranstaltung mit eigenen ADAC-Rahmenserien antreten zu lassen, sondern im Rahmen eines anderen Veranstaltungswochenendes mit TV-Vermarktung zu platzieren. Als mögliches Szenario wird die DTM als neuer Partner gehandelt.

Eine Anfrage unserer Kollegen von Motorsport-Guide bei Lars Soutschka, zuständig für Motorsport und Klassik beim ADAC, ergab, dass der ADAC Planspiele über die Zukunft nicht dementiert. „Wie in der Vergangenheit auch, machen wir uns Gedanken wie eine interessante Veranstaltungs-Plattform rund um das ADAC GT Masters für Zuschauer, Teams und Partner darzustellen ist.“ Wie genau aber diese Gedanken ausschauen könnten, ließ Soutschka unkommentiert. Lediglich stellte er fest: “die DTM mit ihrer ganz eigenen Ausrichtung, ist auf uns nicht zugekommen, im Umfeld des ADAC GT Masters an den Start zu gehen.“ Ob die Sportwagenserie aber in Zukunft Gast der DTM werden könnte, liess er offen. Als sicher gilt aber, dass „unsere ab 2015 neu ausgerichtete Nachwuchs-Rennserie, die ADAC Formel 4, grundsätzlich immer im Rahmen des ADAC GT Masters an den Start gehen“ wird.

Bereits 2008 startete das ADAC GT Masters einmalig im Rahmen des DTM-Laufs am Norisring . Im Rahmenprogramm der deutschen Tourenwagenserie starten bislang zu allen Europarennen der Porsche Carrera Cup Deutschland, der VW Scirocco Cup und die FIA Formel 3 Europameisterschaft.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen