Heisser Start in 2 .GT-Masters-Saisonhälfte

Mit Siegen für die Schubert Motorsport BMW und Callaway Competition Corvette begann am vergangenen Wochenende die 2. Saisonhälfte des ADAC GT-Masters am Slovakiaring . Auf der längsten Strecke im Kalender lieferte das deutsche GT-Top-Championnat bei hochsommerlichen Temperaturen 2 unterhaltsame Rennen ab. (Hier geht es zum ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten). Am Ende gab es mit Claudia Hürtgen und Dominik Baumann - den Siegern des ersten Laufs auf der Strecke südlich von Bratislava - 2 neue Tabellenführer zu registrieren. Mittlerweile haben sich mit den beiden Schubert-Piloten (134 Punkte) Schütz Motorsport-Pilot Jaap van Laagen (130), dem Prosperia-Abt-Racing Duo Rast/van der Linde (129) und Corvette-Pilot Daniel Keilwitz , der mit Andreas Wirth am Sonntag den Weg zurück in die Siegerstrasse fand, 6 heisse Titelkandidaten für die 3 vebliebenen Doppelrunden des Championnats aus dem Fahrerfeld heraus kristallisiert.

Neben der starken Vorstellung der Schubert-BMW, die mit einer Doppelpole von Klingmann/Sandritter da Qualifying dominierten, war die grösste  Überraschung wieder einmal der von Reiter Engineering an den Start gebrachte Camaro: Im ersten Lauf noch nach einer Rempelei gehandicapt setzte Thomas Enge in Rennen 2 zu einem Sturmlauf an der den schwarzen Boliden bis auf P2 nach vorne brachte: „Jeder hat erwartet, dass wir am Red Bull Ring schnell sind, weil wir viel Power haben. Aber dort haben wir gesehen, dass wir nun auch in den Kurven sehr schnell sind. Da wir haben wir etwas Mut geschöpft, hier auch in die Top-Zehn fahren können. Wir hätten aber nicht damit gerechnet hier um den Sieg fahren. Das Auto geht jetzt auf High-Speed-Kurven und auf technischen Strecken sehr gut.“ Teampartner Albert von Thurn und Taxis brachte den Wagen zum vielumjubelten 2. Gesamtplatz über die Ziellinie. Eine weitere Übereaschung war die RWT-Racing-Corvette die in Lauf 1 sogar zwischenzeitlich zum ersten Mal in der Saison die Führung in einem GT-Masters Lauf übernahm. Am Ende konnten David Jahn und Sven Barth in Lauf 1 mit auf das Podium klettern.

Eine eher negative Überraschung erlebte hingegen das HTP-Motorsport-Duo Buhk/Götz. Nachdem Pilot Buhk in Rennen 2 kurz vor dem Ende mit einem Reifenschaden ausrollte und sich bei der Bergung seines Fahrzeugs wohl aus Frust über den Nuller wenig kooperativ verhielt - was fast ein Rennende unter dem SC zur Folge hatte - verhängten die Rennkomissare einen Wertungsausschluss für die bislang bestplazierten Mercedes-Piloten in der Meisterschaft. Die haben nun 44 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze

In der Gentleman-Piloten Wertung machte Callaway Competition Corvette-Pilot Remo Lips unterstützt durch Lennart Marioneck mit 2 Klassensiegen Boden auf den in der Wertung führenden Tonio Team Herberth-Piloten Herbert Handlos gut.

Die nächste Runde des ADAC GT-Masters findet nun in 3 Wochen am Nürburgring statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen