Gewitter in Zandvoort wirbelt Masters-Startfeld durcheinander

ADAC GT Masters-Vizemeister Robert Renauer hat in einem turbulenten Qualifying zur 2. Masters-Runde in in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste im Porsche 911 seine erste Pole Position geholt. Das Zeittraining, das auf trockener Strecke startete, wurde aufgrund eines Gewitters für rund 45 Minuten unterbrochen. Renauer teilt sich die erste Startreihe im Rennen am Samstag mit Markenkollege Kévin Estre. Das Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag wurde aufgrund der Regenunterbrechung auf Samstag 09:00 Uhr verschoben.

Angesichts dunkler Regenwolken über der Nordsee entschied sich der Tonio Herberth-Porsche-Pilot Renauer Porsche-Pilot dazu, gleich zu Beginn des Zeittrainings auf die Strecke zu gehen und sofort anzugreifen. Die Taktik zahlte sich aus. Als das Qualifying nach sieben Minuten aufgrund eines Ausrutscher von Max Sandritter im PIXUM Team Schubert BMW Z4 GT3 unterbrochen wurde, zog ein Unwetter über die Strecke hinweg. Als das Qualifying nach einer 45-minütigen Unterbrechung fortgesetzt wurde, waren auf der nun nassen Strecke keine Zeitenverbesserungen mehr möglich. Fünf Minuten vor dem Ende wurde das Qualifying dann abermals unterbrochen und nicht fortgesetzt, nachdem RWT-Racing-Corvette-Pilot David Jahn auf der Strecke mit technischem Defekt stehen blieb.

Neben Renauer startet Porsche Carrera Cup Deutschland -Champion Kévin Estre ebenfalls in einem Porsche 911 von Position zwei. Die zweite Reihe teilen sich am Samstag Callaway Competition-Pilot Andreas Wirth und der Sieger vom Saisonauftakt in Oschersleben, Kelvin van der Linde im Prosperia-Abt-Racing Audi R8. Florian Stoll startet in einem weiteren Audi R8 als Fünfter, Max Sandritter stellte seinen BMW auf Startplatz sechs.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen