Schütz Motorsport - Masters-Einstieg mit Profi-Duo
Im Porsche Mobil1 Supercup feierten sie bereits gemeinsame Erfolge, nun kämpfen sie im ADAC GT-Masters um Siege: Nick Tandy und Christian Engelhart sind als Piloten des Schütz Motorsport-Porsche-Teams benannt worden, das 2012 seine Premierensaison in der deutschen GT3-Serie feiert. Die Mannschaft von Teamchef Christian Schütz aus Bobenheim-Roxheim bei Ludwigshafen steigt aus dem Porsche-Sportscup in die deutsche GT3-Serie auf. Hier wird man in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Sponsor Geyer & Weinig (IT-Performance) einen Porsche 911 GT3 R einsetzen.
Bewegt wird der rund 500 PS starke GT3-Bolide von zwei waschechten Profis. Nick Tandy ist der amtierende Champion des Porsche Carrera Cup. Im letzten Jahr absolvierte der 28-jährige Brite außerdem erstmals das 24h-Rennen auf dem Nürburgring, darüber hinaus fährt er auch Langstreckenrennen in den USA. 2012 steht für Tandy neben dem ADAC GT-Masters zudem die GT-Open mit dem Traditionsrennstall Manthey Racing auf dem Programm. „Ich zähle schon die Tage bis zu meinem ersten Rennen im GT Masters. Die Rennserie ist sehr spannend und hart umkämpft. Meinen Teamkollegen Christian Engelhart kenne ich bereits aus dem Porsche Mobil1 Supercup. Zusammen werden wir alles geben!"
Christian Engelhart fühlt sich im Porsche ebenso wohl. Als zielstrebiges Nachwuchstalent begann er 2001, professionellen Motorsport zu betreiben und hat sich mittlerweile einen Namen als Rennfahrer gemacht. Für Aufsehen sorgte er, als er 2011 am Red Bull Ring einen Gaststart auf einem Porsche des MRS-Teams im GT Masters absolvierte und dabei auf Anhieb den Rennsieg im Regenlauf gemeinsam mit Norbert Siedler einfuhr. In der kommenden Saison könnte sich für Engelhart nun ein Kreis schließen: Im letzten Jahr gewann er das erste Saisonrennen im Porsche Mobil1 Supercup und verwies seinen damaligen Teamkollegen Nick Tandy auf Rang 2. Nun laufen die Wege der beiden Porsche-Spezialisten erneut zusammen - und könnten mit ein bisschen Glück wieder auf dem Podium enden. Engelhardt weiss um die Erwartungen, die auf ihm und Tandy lasten: “Ich bin mir sicher, dass wir eine der schnellsten Fahrerpaarungen im Starterfeld sind. Entsprechend groß sind natürlich meine Erwartungen an die bevorstehende Saison. Ich möchte um Podestplätze und Siege kämpfen."