Luca Ludwig vorzeitig deutscher GT-Meister
Luca Ludwig steht vorzeitig als Meister der vom DMSB erstmals ausgeschriebenen Deutschen GT-Meisterschaft 2010 fest. Ein Rennen vor dem Ende des Championnats kann der 21-jährige Sohn von Klaus Ludwig mit 98 Punkten nicht mehr von seinen schärfsten Konkurrenten Christopher Mies (68) und Tim Bergmeister (48) eingeholt werden. Das in diesem Jahr ausgeschriebene deutsche Prädikat kombiniert bestehende Rennevents von GT-Masters, VLN Langstreckenmeisterschaft und die 24 Stunden am Nürburgring zu einer Veranstaltungsserie.
Beim Saisonfinale des GT Masters in Oschersleben gewann Luca Ludwig zusammen mit Teamkollege Jens Klingmann im Audi R8 LMS des Teams Abt Sportsline den zweiten Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben. Damit baute der Bonner, der die übrigen ADAC-Läufe mit Christopher Mies bestritt, seinen Vorsprung in der Deutschen GT-Meisterschaft auf nun 30 Zähler aus und machte vorzeitig sein Meisterstück. Beim Finalrennen der Deutschen GT-Meisterschaft im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am kommenden Wochenende kann er von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden.
Drei Mal gewann Luca Ludwig 2010 im ADAC GT Masters und erreichte dort in 14 Läufen insgesamt sieben Podiumsplatzierungen. Außerdem erzielte der Bonner beim 24h-Rennen Nürburgring eine Top-Platzierung. Ludwig kam bei der 38. Auflage des Nordschleifen-Klassikers mit seinen Teamkollegen Dennis Rostek, Marc Bronzel und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS GT3 von Phoenix Racing als Dritter ins Ziel. Dieser Punktebonus gab ihm den entscheidenden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Mies, mit dem er – bis auf das Finale – das Gros der ADAC-GT-Masters-Saison bestritt.
Auch 2011 soll die Deutschen GT-Meisterschaft ab zehn eingeschriebenen Teilnehmern ausgetragen werden. Zum Auftakt werden die GT-Piloten vom 6. bis 8. Mai in Hockenheim starten. Besonderer Höhepunkt wird erneut das 24 Stunden-Rennen am Nürburgring sein. Läufe zur Langstreckenmeisterschaft werden ebenfalls wieder zum Kalender gehören, der derzeit noch abgestimmt wird.