GT-Masters - Punktestand vor dem letzten Meeting

abtteamsringEin Blick auf die Punktestände des ADAC-GT-Masters offenbart, dass am Sachsenring allenfalls eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gefallen ist. In der Tabelle der Fahrerwertung führt nun Christian Abt (auf dem Bild 1. von rechts, neben seinen Teammitgliedern Gruber, Terting und Mies - v.l.n.r.) mit 70 Punkten. Seine bisherigen Konkurrenten Marc Hennerici und Luca Ludwig wurden vom Radlagerschaden im zweiten Lauf gehörig gebeutelt. Ihr Rückstand schwoll von drei Punkten (nach dem ersten Lauf am Sachsenring) auf nun 11 an. 59 Zähler haben die beiden Corvette-Piloten nun zu Buche stehen. Damit rutschen sie sogar noch auf Rang 3 der Tabelle ab.

Denn durch die beiden Siege am Sachsenring hat nun auch Phoenix Racing-Pilot Henri Moser wieder intakte Titelchancen. Der Schweizer FIA-GT3 Europa-Meisterschafts-Champion 2007 hat sich dank der drei Siege mit seinem neuen Partner Chistopher Haase (der übrigens nicht wie gestern von uns vermeldet neun sondern schon zehn Siege auf dem Konto hat – danke an Uwe Isert für die Korrektur!) bis auf acht Punkte an Abt heran gefahren. Gelingt es den beiden beim nächsten Lauf in Oschersleben wieder so zu dominieren, dann könnte es in der Meisterschaft noch eine faustdicke Überraschung geben.

Moser ist übrigens nicht der einzige Schweizer der noch Titelchancen hat. Toni Seilers und Christian Hohenadels 54 Zähler befähigen die beiden Piloten zumindest in der Theorie noch an Abt & Co vorbeizuziehen – zwei Siege in der Börde vorausgesetzt. corvettesringSeiler konnte zumindest in Sachsen schon den vorzeitigen Gewinn der dieses Jahr zum ersten Male ausgeschriebenen Amateurwertung mit 106 Punkten vor Mühlner-Porsche-Pilot Jürgen Häring (73) und Freddy Kremer (69 Zähler) feiern. Leider keine Chancen mehr besitzt Jan Seyffarth, der nach seiner Hüftverletzung beim letzten Porsche Carrera Cup-Lauf in Barcelona seine Saison vorzeitig beenden musste. Gute Besserung von dieser Stelle aus!

Bessere Chancen haben die Corvette-Piloten dagegen in der Teamwertung. Hier führt Callaway Competition mit 85 Punkten vor Abt Sportsline mit 75 und Phoenix Racing mit 67. Im Kampf um Rang 3 in der Teamwertung können in der Motorsport Arena Oschersleben auch Mühlner Motorsport (54) und das Team Team Rosberg (53) mit eingreifen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen