GT-Masters: Neue Fahrerpaarung im zweiten Abt Audi

081209_gruber-abtDer 26 Jahre alte Florian Gruber wird ab dem nächsten Lauf zum ADAC GT-Masters, der auf dem Nürburgring stattfindet, Shane Williams an der Seite von Peter Terting ersetzen. Williams muss somit nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison seinen Platz im Audi R8 LMS einem anderen Piloten überlassen.

Teamchef Hans Jürgen Abt sieht in dem Fahrerwechsel einen Vorteil für alle Beteiligten: "Wir möchten Shane die Möglichkeit geben, sich in dieser Saison voll auf seinen Einsatz im Seat zu konzentrieren. Gleichzeitig wollen wir uns für den Titelkampf im GT Masters bestmöglich aufstellen. Mit Florian haben wir einen Piloten verpflichtet, der einen guten Speed und viel Erfahrung mitbringt." Williams bestreitet die komplette Saison im Seat Leon Supercopa und konnte zuletzt in Zandvoort einen Sieg einfahren.

Abt-Sportsline ist für Florian Gruber keine Reise ins Unbekannte, bereits 2004 arbeitete er mit den Allgäuern im Seat-Markenpokal zusammen, zwei Jahre später sicherte er sich den Titel in jenem Championat. Mit den GT3-Fahrzeugen hat Gruber dieses Jahr bereits Erfahrungen in der FIA-GT3 EM auf dem Fischer-Racing Ford GT gesammelt. Bezüglich der Umstellung von der amerikanischen PS-Flunder auf den R8 LMS hat er jedoch keine Bedenken: "Ich kann mich schnell auf neue Fahrzeuge einschießen. Zudem habe ich mit Peter Terting einen Teamkollegen, mit dem ich mich super verstehe und der mir bestimmt helfen wird." Seine Ziele für die verbleibenden drei Rennwochenenden sind klar: "Ich möchte in jedem Rennen ankommen, Punkte holen und Christian und das Team im Titelkampf unterstützen."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen