Masters-Nachbetrachtung vom Ring

Stippler & Arnold Wieder einmal lohnt sich eine kleine statistische Nachbetrachtung der ADAC-GT Läufe am Nürburgring, zumal es einige Premieren gab:

  • Lauf 1 am Freitag erlebte den ersten Sieg eines Porsche GT3 Cup S weltweit. Frank Stippler & Lance David Arnold (Foto) setzten sich in einem harten aber fairen Fight gegen die Lamborghini durch und bescherten Porsche den ersten Sieg überhaupt im GT-Masters. Zusammen mit Roman Rusinov konnten sie sich auch erstmals in die Siegerlisten der Serie eintragen. Rusinovs Sieg im 2. Lauf war der erste Sieg eines Russen in der Serie.

  • Der Sieg von Kox / Rusinov im Lauf am Samstag war der 10. Sieg eines Lamborghini Gallardo in der Serie. Peter Kox ist nun mit vier Siegen nach Christopher Haase (5) der zweiterfolgreichste Pilot der Serie. Nicht zuletzt dank Kox's Engagement sind die Niederländer nach den Deutschen die jeweils zweiterfolgreichste Nation in den Fahrerwertungen für Siege, Pole-Positions und erreichte Podien.

  • Argo-GallardoDie Runde am Nürburgring war die bislang erfolgreichste Darstellung von Argo-Racing: Pole-Position durch Frank Schmickler im ersten Lauf sowie 2. und 3. Platz im Rennen. Die in Belgien stationierte deutsche Truppe kauft in dieser Saison der Reiter-Mannschaft regelmäßig den Schneid ab, wobei fairerweise erwähnt werden muß, dass Hans Reiters Mannschaft in Lauf 2 das selbe Kunststück (Pole, zwei Podien) schaffte und dies obendrein noch mit einem Sieg garnierte.

  • Argo-Racing bleibt mit sieben erzielten Podiums-Positionen hinter Reiter (19) die zweiterfolgreichste Mannschaft in dieser Kategorie. Mit nun je neun erzielten Podiumspositionen liefern sich Peter Kox, Christopher Haase und Albert von Thurn und Taxis ein Kopf an Kopf-Rennen in dieser Kategorie.

  • Haase und Kox sind zusätzlich die erfolgreichsten Fahrer was Pole-Positions anbelangt – je dreimal standen beide ganz vorne in einer Startaufstellung.

  • Um eine Pole im GT-Masters zu erzielen, sollte man sich vorzugsweise einen Gallardo aussuchen: Elfmal ging die vorderste Startposition an ein Lamborghini-Team – nur fünfmal konnten andere Fabrikate sich ganz vorne aufstellen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen