GT-Masters Oschersleben : 7 siegverdächtige Crews

Oleben Das wird ein interessanter Saisonauftakt. Von 26 genannten Autos für die Auftaktrunde der ADAC-GT-Masters sind nun 23 besetzt. Und einige der Teams haben sich nun so hochkarätig auf der Fahrerseite verstärkt, dass eine erste Abschätzung der Favoriten für die kommende Saison gewagt werden kann.

Auf Seiten der Lamborghini-Mannschaften erwachsen dem Meister- bzw. Vizemeister-Duo im Reiter-Team Haase / Thurn&Taxis zunehmend Konkurrenz. Markenintern dürfte auch die Paarung Schmickler / Asch im Argo-Gallardo stark einzuschätzen sein. Hinzu kommt das starke niederländische Duo Ritskes / Hezemans, ebenfalls in einem Gallardo des Reiter-Teams. Mit den beiden Matech Concepts Paarungen Heyer / Hennerici und nun auch von Gartzen / Mutsch hat das am Nürburgring beheimatete Ford-Entwicklungsteam im Gegenzug zwei Paarungen versammelt, die beide ein gewichtiges Wort in der Vergabe um den Meistertitel mitsprechen dürften. Die Speerspitze der Corvettes dürfte das tschechische Young-Gun-Duo Matzke / Skula darstellen, die nach einer Lernsaison beim Saisonfinale 2007 in Hockenheim auf den Geschmack von Podiumsplätzen gekommen sind. Zumindest für Oschersleben hat in einem der Porsche ein siegfähiges Duo zusammen gefunden. Jörg und Tim Bergmeister werden sich ein Cockpit in einem der neuen Porsche GT3 Cup S von Mühlner Motorsport teilen. Jörg Bergmeister kann allerdings vorerst nur für Oschersleben seinen Bruder Tim unterstützen, da es hier keine Terminüberschneidung mit einem ALMS-Einsatz des mehrmaligen GT2-Champions gibt.

Somit sind auf den ersten Blick sieben Crews zu nennen, die mehr oder weniger direkt in den Titelkampf des ADAC-GT-Masters eingreifen werden. Zumindest für die Tabellen der Lamborghini-, Porsche-, Corvette- und Ferrari-Markenwertung wird sich dieser Kreis sicher noch erweitern. Mehr Spekulationen sollten erst nach dem Ablauf dieses Wochenendes erlaubt sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen