Mühlner Motorsport steigt in GT3-EM und ADAC-GT-Masters ein

muehlnergt3Die Mannschaft von Mühlner Motorsport steigt mit zwei neuen Porsche GT3 S in die FIA-GT3 Europameisterschaft und das ADAC-GT-Masters ein. Die Endurance-erfahrene Mannschaft, die in den vergangenen Jahren zahlreiche 24h-Rennen bestritt, mehrfach Klassensiege bei den 24h von Spa in der Cup-Klasse einfuhr und auch am Nürburgring in der Langstreckenmeisterschaft regelmäßig mit Erfolg antrat, schlägt mit dem Einstieg in die GT3 ein neues Teamkapitel auf. Für das in Belgien in Spa-Francorchamps stationierte deutsche Team spielen dabei auch wirtschaftliche Überlegungen eine gewichtige Rolle, wie Bernhard Mühlner uns erläuterte.

„Bei 13 Veranstaltungen in einem Jahr und insgesamt acht Kundenpiloten haben wir eine gute Chance, die Investitionen zu refinanzieren. In der GT2 brauchst du heutzutage Teamsponsoren, da man für einen professionellen Auftritt zwei Profipiloten auf dem Fahrzeug braucht, die dann bezahlt werden müssen. bernhardmuehlnerDie GT3 ist insofern zeitgemäßer, als dass zahlende Privatfahrer ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes sind. Dieses geht über die Fahrerkonstellation auf, indem man einen schnellen Privatier mit einem Profi, der auch ein wenig Geld mitbringt, zusammenbringt. Man muss sportlich schnell genug sein und gleichzeitig wirtschaftlich die Kurve kriegen.“

Mit zwei Porsche 911 GT3 S wird das Team an der FIA-GT3 Europameisterschaft teilnehmen. Über die sechs Meisterschaftsläufe in Silverstone (UK), Monza (I), Oschersleben (D), Brünn (CZ), Nogaro (F) und Dubai (UAE) hinaus werden die Fahrzeuge auch national im ADAC GT Masters und vereinzelt auch in der Belcar eingesetzt werden. „Wir planen dabei mit seperaten Fahrerduos für beide Meisterschaften, wobei die Planung ist, die bis zu acht Piloten bei den 24h von Spa auf den beiden Fahrzeugen zusammen zum Einsatz zu bringen“, so Bernhard Mühlner.

Eine zweite Mannschaft wird bis zu drei Porsche 911 GT3 in der Cup-Klasse der BfGoodrich Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring einsetzen. Ein Einsatz der neuen GT3S ist aber auf der Nordschleife noch nicht geplant. „Da würde es eine Überschneidung bei den 24h mit der gleichzeitig stattfindenden Runde der GT-Masters geben. Abgesehen von den nötigen technischen Umrüstungen für die verschiedenen Rennformate wollen wir zunächst in den beiden Profi-Rennserien Erfahrungen mit den für uns neuen Fahrzeugen sammeln“.

Neben den bereits genannten Programmen wird Mühlner Motorsport auch 2008 wieder an 24-Stunden-Rennen teilnehmen. Nürburgring im Mai und das Heimrennen in Spa-Francorchamps Anfang August sind schon fest gebucht, für weitere laufen Verhandlungen. Noch sind nicht alle Fahrerplätze besetzt - welche Fahrer letztlich in welchen Konstellationen in welcher Meisterschaft antreten, wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen