FFSA-GT – Saisonrückblick 2009
Die abgelaufene Saison der Französischen GT-Meisterschaft dürfte wohl endgültig die letzte für GT1-Boliden in einem nationalen Championnat gewesen sein. Das FFSA-Feld der GT1-Kategorie umfasste 2009 sechs bis acht Wagen und setze sich überwiegend aus Corvettes (von DKR, SRT und Luc Alphand) sowie Saleens (von Larbre Competition und Team Tarres) zusammen. Nur einmal kam auch ein Ferrari F550 von Solution F zum Einsatz, den Ange Barde und Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb fuhren.
Der neue FFSA-GT-Meister Eric Debard (DKR-Corvette C6.R, Bild links; 281 / vier Laufsiege) konnte in allen 14 Rennen punkten. Er hatte am Ende vier Zähler Vorsprung auf die Vorjahres-Champions Patrick Bornhauser / Laurent Groppi (Larbre Competition-Saleen S7R; 277 / sechs Siege), denen jene Punkte fehlten, die sie durch ihren einzigen Ausfall Ende Mai beim zweiten Lauf in Magny-Cours verloren hatten.
Das Team Luc Alphand Aventures hatte - unter anderem durch den Transporter-Brand, bei dem eine Corvette verloren ging - ein schwieriges Jahr zu bewältigen. Soheil Ayari / Bruno Hernandez (LAA-Corvette C6.R; 228), die nach einer starken ersten Saisonhälfte zu den Titelanwärtern zählten, mussten sich hinter Olivier Panis (DKR-Corvette C6.R; 243) und Jean-Claude Police / Laurent Cazenave (DKR-Corvette C5-R; 234) mit Endrang 5 zufrieden geben.
In der GT3-Kategorie wurde der Fahrertitel ebenfalls erst beim Final-Lauf vergeben - zwei Punkte trennten letztlich Philippe Gaillard / Mike Parisy (Ruffier Racing-Lamborghini Gallardo GT3, Bild rechts; 228) von Bruno Dubreuil / Ulric Amado (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3; 226). Die weitere Reihung dokumentiert die Stärke der Lambo-Teams: Arnaud Peyroles (200) belegte Endrang 3 vor Olivier Thevenin (178; beide Ruffier Racing-Gallardo GT3) und David Tuchbant / Antoine Leclerc (First Racing-Gallardo GT3; 160), erst danach folgten Francois Jakubowski / Christopher Campbell (AS Events-Ferrari F430 Scuderia; 134).
Doch auch andere Marken finden sich in der GT3-Siegerliste: Zweimal führte der Oreca-Audi R8 LMS (Bild links) die Klassenwertung an, je einmal gewann diese ein GCR Mediaco-Dodge Viper Competition Coupe bzw. ein Sport Garage-BMW Alpina B6. Angesichts der qualitativ gut besetzten GT3-Klasse sollte für die Zukunft der FFSA-GT eine solide Basis vorhanden sein.