Bentley GT3 offiziell enthüllt
Bentley hat den neuen Continental GT3 gestern auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt. Das neueste, 34.te Modell der GT3-Klasse soll mit seiner #7 an den Triumph des LMP900 Speed8 erinnern, der vor 10 Jahren in Le Mans die Siegerlorbeeren einfahren konnte. Der als sportlicher Luxustourer konstruierte Continental GT hat auf seinem Weg zum Rennmodell eine exorbitante Abspeckkur erfahren müssen. Die Bentley-Ingenieure haben fast eine Tonne Gewicht aus dem Auto kratzen müssen, um das Gefährt auf ein Kampfgewicht von unter 1300kg bringen zu können.
Zudem wurde der 4l Twin-Turbo V8 mit Trockensumpfschmierung auf unrestiktierte 608 PS Leistung gesteigert. Diese wird über eine Carbon-Kurbelwelle und ein 6-Gang Xtrac-Getriebe an die Hinterräder weiter geleitet. Die Gangwechsel werden über die am Lenkrad montierten Schaltwippen eingeleitet und von einer pneumatischen Steuerung automatisch umgesetzt.
Die Aufhängung sowohl der Vorder- wie auch der Hinterräder erfolgt mittels Doppelquerlenkern. Diese verfügen anstelle der Luftfederung des Serienfahrzeugs über vierfach verstellbare Rennsportdämpfer. Die Lenkung ist mit einer hydraulischen Servounterstützung ausgestattet. Für die Verzögerung sorgen belüftete Stahlscheibenbremsen. An den Vorderrädern arbeiten Sechskolben-Bremssättel, an den Hinterrädern jeweils eine Vierkolbenversion. Zur aerodynamischen Verfeinerung tragen der aus Carbon gefertigte Heckflügel und der ebenfalls aus Kohlefaser bestehende Frontschweller bei. Ferner wurden die Motorhaube, die Stoßfänger, die Kotflügel und die Seitenschweller überarbeitet.
Bei der Entwicklung arbeitete ein eigens gebildetes Team von Bentley Ingenieuren eng mit M‑Sport Ltd1, dem technischen Partner für das Continental GT3-Projekt, zusammen. Dort entstand auch das erste Fahrzeug des britischen Herstellers. Der Continental GT3 tritt nun in den nächsten Monaten ein Programm zur Abstimmung auf den Rennstreckenbetrieb an.
Durch Simulationen und Feinabstimmungen der Fahrzeugcharakteristika soll das Leistungsverhalten des Wagens weiter optimiert werden. Nach dem Abschluss der Homologation durch die FIA wird der GT3 seine ersten Vorbereitungsrennen bestreiten, damit er 2014 in der Blancpain Endurance Serie starten kann. Einen Verkaufspreis hat Bentley für das Gefährt noch nicht bekannt gegeben. Man darf aber erwarten, dass dieser eher am oberen Ende der GT3-Cost-Cap von 400.000 Euro liegen dürfte.