United Autosports: Jungfernfahrt mit dem Evolutionsmodell des R8 LMS
Bei United Autosports laufen die Vorbereitungen auf die anstehende Saison derzeit auf Hochtouren. Anfang März nahm das im englischen Yorkshire stationierte Team zwei technisch weiterentwickelte Audi R8 LMS aus den Händen von Audi Sport in Empfang. Sofort wurde die Evolutionsversion des GT3-Boliden verladen, um auf dem Autodrómo Internacional do Algarve nahe Portimão den ersten Test des Jahres zu absolvieren. Dort stiegen bereits Zak Brown, Pablo Pérez Companc sowie Michael Guasch ins Cockpit der Ingolstädter, um innerhalb der beiden Testtage mehr als 1200 Kilometer abzuspulen. Der Amerikaner Mark Patterson, der seit kurzem das Fahreraufgebot der Mannschaft komplettiert, konnte aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an der Jungfernfahrt teilnehmen.
Patterson, der in Süd Afrika geboren wurde und heute 58 Jahre alt ist, war in den vergangenen Jahren vor allem im Daytona Prototyp unterwegs. Auf amerikanischen Boden sammelte der heute in Bronxville lebende US-Amerikaner viel Erfahrung. Nun hat ihm United Autosports einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten, den er auch prompt unterschrieb: „Ich freu mich sehr darauf, mit diesem unglaublichen Team zusammenarbeiten zu dürfen.“ Auf seine ersten Runden im R8 LMS freut sich Patterson besonders, eine ausgiebige Gelegenheit dazu bekommt er, wenn die ganze Mannschaft Ende des Monats in Silverstone einen weiteren Test absolvieren wird. „Meine Streckenkenntnisse in Europa halten sich in Grenzen“, muss er sich noch eingestehen, doch er nehme diese Herausforderung gerne an.
Trotz der Abwesenheit eines Piloten gab sich die Mannschaft nach dem ersten erfolgreichen Test in Portugal sehr zufrieden. „Wir wussten, dass der R8 LMS gut sein würde, aber ehrlich gesagt ist er fantastisch“, lobt Richard Dean, der Mitbesitzer von United Autosports. „Wir hatten keine Probleme, die Qualität des Fahrzeugs ist überragend. Darüber hinaus hat uns ein kleiner Stab des Audi-Personals begleitet. Alle Fahrer und Ingenieure waren hellauf begeistert vom weiterentwickelten GT3-Boliden.“ Um auch noch im zweiten Einsatzjahr des Sportwagens an die Erfolge aus der Debüt-Saison anknüpfen zu können, hat Audi Sport dem R8 LMS einige Verbesserungen und Optimierungen verpasst. „Wir haben uns bei der Weiterentwicklung vor allem auf die Standfestigkeit und die Wartungsfreundlichkeit konzentriert“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.
„In die Evolutionsversion ist die gesamte Erfahrung geflossen, die wir mithilfe unserer Partner in der vergangenen Saison gesammelt haben. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und leicht zu handhabendes Fahrzeug übergeben, das den hohen Qualitätsstandards der Marke Audi entspricht.“ Das Chassis und das Fahrwerk wurden in Details überarbeitet, zusätzlich verbesserte man die Leistungsfähigkeit der Motorkühlung. Auch die Elektronik sowie die Abgasanlage wurden optimiert, abgerundet wird die Evolutionsversion durch ein neu entwickeltes Sechsgang-Renngetriebe, das besonders wartungsfreundlich sein soll. Zahlreiche Tests in den vergangenen Monaten stellten die Haltbarkeit des Boliden unter Beweis.
Für United Autosports werden all diese Aspekte von besonderer Bedeutung sein, möchte man doch seinen Teil dazu beitragen, dass Audi auch im zweiten Jahr die FIA GT3 Europameisterschaft gewinnen kann. Ab dem ersten Mai-Wochenende wird sich dann zeigen, wie sich die Weiterentwicklung aus dem Hause Audi im Renngeschehen schlagen wird.