FIA-GT3 - Lauf 1 nach Unfallchaos abgebrochen

1004_gt3race1_1Nach der Qualifikation am Mittag konnte man sich auf ein spannendes und ereignisreiches erstes Rennen auf dem HTTT in Paul Ricard freuen. Um 17:30 Uhr Ortszeit hatte sich der Himmel jedoch stark verdunkelt, auch wenn vereinzelt noch Sonnenstrahlen durchdrangen und die Temperatur gute 25°C betrug. Vorsorglich hatte man den Lauf als „Wet Race“ ausgeschrieben, somit musste man sich bereits vor der Fahrt in die Startaufstellung für eine Reifenmischung entschieden haben. Unisono wurde der profillose Slick gewählt, was aufgrund der warmen und trockenen Strecke auch durchaus nachvollziehbar war. Das Wetter sollte dann aber - schneller als gedacht - das Rennen auf seine ganz individuelle Weise beeinflussen …

Doch zunächst galt es erst einmal einen Einstieg in das Rennen zu finden. Jens Klingmann führte das 30 Fahrzeuge starke Feld auf die Einführungsrunde. Hier fielen bereits die ersten Tropfen vom Himmel, Zuschauer spannten Regenschirme auf und das Führungsfahrzeug schaltete die Scheibenwischer ein. Noch hatte dies aber wenig Einfluss auf das Geschehen in Südfrankreich. Der Start erfolgte wie üblich fliegend, an der Spitze wurde schon beschleunigt, da war das Teilnehmerfeld noch nicht komplett auf der Startgeraden. Thomas Accary übernahm sofort die Führung, Phil Quaife schoss sich mit einem guten Start in die dritte Position.

Bereits in den ersten Kurven kam es zu kleineren Berührungen, die großzügigen Auslaufzonen wurden reichlich ausgenutzt. Dino Lunardi, der im Mühlner-Porsche von Platz 3 losgefahren war, wurde bis auf die achte Position durchgereicht. Auch Christopher Mies im R8 LMS von Phoenix Racing verlor zunächst einen Platz. Jens Klingmann kam nun unter Druck von Phil Quaife im CRS-Ferrari, während sich Accary ein kleines Polster erkämpfte. Indes schloss Dimitri Enjalbert zusammen mit Nicolas Armindo auf das Duo auf. Klingmann konnte sich nun einige Meter abesetzen, Enjalbert trieb Quaife im Millimeterabstand um den Kurs.

Nach einer vollendeten Runde konnte Accary einen Vorsprung von über zwei Sekunden aufweisen. Klingmann lag souverän auf Rang 2, Quaife musste sich gegen Enjalbert erwehren, bei dessen Morgan Aero Super Sport die Fahrertür scheinbar nicht richtig geschlossen wurde und sich nun in Rechtskurven leicht öffnete. Csaba Walter lag im zweiten Alpina vor Christoffer Nygaard von Fischer Racing auf dem siebten Platz, Mies hatte sich den neunten Rang von Lunardi zurückerkämpft. Der Regen wurde nun sichtbar stärker.

1004_gt3race1_2Mit dem Beginn der dritten Rennrunde hatte Accary sein Polster erneut verdoppelt, Enjalbert wollte sich derweil an Quaife vorbeibremsen. Teilweise fuhren die beiden mit Stoßstangenkontakt um den Kurs. Armindo wollte daraus Profit schlagen und setzte sich neben Enjalbert, beide Fahrzeuge berührten sich leicht und der Franzose ging vorbei. Nygaard wurde nun das erste Opfer des stark einsetzenden Regens, er drehte sich in die Leitplanke, der sichtbare Schaden schien jedoch nicht allzu groß. Nur wenige Sekunden später strandete sein Teamkollege mit deutlicher Beschädigung im Heckbereich wenige Meter entfernt.

Von nun an nahm das Schicksal seinen Lauf. Dimitri Enjalbert musste aufgrund von Flüssigkeitsverlust neben der Strecke parken, mit seinem rauchenden Auto war an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken. An der Spitze startete Accary in die vierte Rennrunde, einige Kurven später kam der Franzose auf einen nassen Abweiser und rutschte heftig in die Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls verlor er sein rechtes Hinterrad, der Aston wurde einmal über die Strecke katapultiert und strandete nur knapp abseits der Ideallinie. Accary suchte schnell das Weite, denn schon war Phil Quaife auf der gegenüberliegenden Seite in die Leitschienen eingeschlagen.

Die Linkskurve wurde nun auch Luca Pirri zum Verhängnis. Gleich hinter dem Corvette-Pilot rutschte Albert von Thurn und Taxis im Lamborghini von der Strecke und schlug leicht an der Corvette und an der Planke an. Deutlich heftiger gestaltete sich der Unfall von Christopher Mies. Nach dem Leitplankenkontakt wurde der Audi auf die Strecke zurückgeschleudert, drehte sich dabei viermal um die eigene Achse. Mies hinterließ ein riesiges Loch in der Leitplanke, das Fahrzeug war stark beschädigt. Arnaud Peyroles war der letzte, dem die Wetterverhältnisse zum Verhängnis wurden. Mies wurde im Anschluss mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Schnell entschied die Rennleitung, den Wertungslauf zu unterbrechen. Die Zeit lief dennoch weiter. Nach einigen Gesprächen wurde endgültig abgebrochen, die Schäden an der Leitplanke waren zu immens, um in dem geringen Zeitfenster behoben zu werden. Für die Vergabe der Meisterschaftspunkte zog man das Ergebnis nach der zweiten Runde heran. Nicolas Armindo, der für das Team Rosberg zu diesem Zeitpunkt auf Platz 4 lag, wurde aufgrund eines vermeidbaren Unfalls aber aus der Wertung gestrichen.

Thomas Accary und Julien Rodrigues erhalten somit fünf Punkte und stocken ihre Meisterschaftskonto auf 34 Zähler auf. Jens Klingmann und Martin Matzke erhalten für die zweite Position vier Punkte, im Kampf um den Fahrertitel spielen die beiden jedoch keine Rolle. Christopher Mies und Christopher Haase erhalten für den achten und somit letzten Platz in den Punkten noch 0,5 Zähler, nun haben sie in der Tabelle noch 6,5 Punkte Vorsprung auf Accary und Rodrigues. Der zweite Wertungslauf der FIA-GT3 soll heute um 16:45 Uhr starten, ob alle 30 Fahrzeuge am Start stehen werden, bleibt abzuwarten …

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