ELMS-Kalender leicht geändert
Der ACO hat den Kalender der Europäischen Le Mans Serie 2014 noch einmal angepasst. Im Gegensatz zum ersten Entwurf wurden die Rennen in Imola und Estoril um jeweils eine Woche verschoben. Mit Ausnahme der Auftaktrunde in Silverstone, die wieder am selben Wochenende wie der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Auftakt stattfindet, werden 2014 alle Rennen am Sonntag abgehalten.
Bereits kommuniziert hatten wir die Trennung von der Renault World Series, die zwar 2 Stunden mehr Trackzeit bringt – die Rennen werden von 3 auf 4 Stunden Dauer ausgedehnt und es gibt eine Stunde mehr Trainingszeit – aber im Gegenzug jede Menge Zuschauer kosten wird. Volle Tribünen wie dieses Jahr am Red Bull Ring dürften damit leider wieder der Vergangenheit angehören.
Zudem werden die Fahrerkategorisierungen in der europäischen Serie denen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft angepasst. LMP2-Crews müssen 2014 mindestens einen Piloten mit Silber- oder Bronze-Status an Bord haben. GTE-Am- oder GTC-Mannschaften mit 2 Fahrern müssen sich mit einem Bronze- und einem Silberfahrer aufstellen und Trios müssen mindestens 2 Bronze-Piloten an Bord haben. An Bord der LMPC-Team ist maximal ein Fahrer mit Gold- oder Platinstatus zugelassen. Zusätzlich werden Reifenheizdecken 2014 wieder zugelassen.
Der überarbeitete Kalender sieht wie folgt aus:
1/2 April : HTTT (Testtag)
18/19 April: Silverstone (Sa, WEC-Weekend)
17/18 Mai: Imola 19/20 Juli: Red Bull Ring
13/14 September: HTTT/Le Castellet
18/19 Oktober: Estoril