Rückkehr zum Hungaroring für die ELMS
Die Europäischen Le Mans Serie kehrt an diesem Wochenende nach 3 Jahren an den Hungaroring zurück. Im Gegensatz zum Rennen 2010, das damals noch mit einem 1000km Distanzziel abgehalten wurde, steht nun ein halb so langes 3h-Rennen auf dem Programm. Doch ähnlich wie damals - zum ersten Mal gewann ein LMP2-Auto seinerzeit das Rennen - dürfte auf dem technisch anspruchsvollen Kurs nördlich der ungarischen Hauptstadt ein abwechslungsreiches Rennen anstehen.
26 Wagen stehen laut Nennliste für den Lauf in der Puszta bereit. In der LMP2-Topklasse muss man allerdings ab sofort auf einen Teilnehmer verzichten: Die beiden Einsatzwagen des DKR Engineering-Teams sind letzte Woche bei einem Feuer in der Werkstätten des Einsatzteams von Ibanez Racing Services erheblich beschädigt worden. Für den Rest der Saison sind die Autos zurückgezogen worden. DKR Engineering plant allerdings zumindest zum Finale mit einem ihrer BMW Z4 GT3 in der GTC-Klasse am HTTT wieder anzutreten. Somit verbleiben 9 Teams im Kampf um den Gesamtsieg. Morand Racing hat Franck Mailleux als Co-Pilot von Natacha Gachnang durch den Österreicher Christian Klien ersetzt. Boutsen-Ginion Racing hat für Ungarn mit John Hartshorne, Alex Kapadia und Khaled Al Mudhaf drei neue Kundenpiloten verpflichtet. Noch nicht offiziell fixiert ist hingegen die Besatzung des Greaves-Zyteks. Das Team Jota, TDS Racing und die Signatech-Mannschaft mit ihrem Alpine sowie die britische Murphy Prototypes-Mannschaft sind ebenfalls noch als Siegkandidaten zu nennen.
Während in der LMPC Oreca nur zwei Autos in Ungarn gegen die Konkurrenten des Algarve Pro Teams einsetzt – die Französische Mannschaft erwägt anderen Quellen zur Folge den Wechsel in die USCR 2014 – geht das Porsche-Ferrari-Duell in der GTE-Klasse mit den altbekannten Protagonisten weiter. Drei 911´er und fünf F458 Italia sind hier in der Klasse genannt. Proton Competition setzt dieses Mal Klaus Bachler und Nick Tandy neben Teamchef Christian Ried auf dem Porsche des Teams ein.
Neuerungen gibt es in der GTC-Klasse, die in Ungarn sechs GT3 umfassen soll: Das italienische Easyrace-Team debütiert neben den Ferrari-Crews von SMP Racing und AF Corse mit einem weiteren F458 GT3 Italia. Und auf dem niederländischen Kox Racing-Lamborghini werden Peter Kox und Nico Pronk durch Dennis Retera verstärkt.
Das Rennen wird am kommenden Samstag um 16 Uhr gestartet und geht bis 19 Uhr in den Abend hinein. Das Rennen kann auf der Webseite der Europäischen Le Mans Serie als Stream verfolgt werden. Die Wettervorhersage für die ungarische Hauptstadt spricht von Regenschauern und böigem Wind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es wieder so stimmungsvolle Bilder wie beim ersten Lauf 2010 geben wird.