• Startseite
  • ELMS
  • AMR-One - Christian Klien verpflichtet / Renndebüt am HTTT

AMR-One - Christian Klien verpflichtet / Renndebüt am HTTT

klien.jpgChristian Klien kehrt in die LMP-Szene zurück. Der österreichische F1-Pilot und ex-Peugeot-Werksfahrer komplettiert den Aston Martin-Werksfahrerkader für 2011. Klien wird gemeinsam mit Stefan Mücke und Darren Turner bei den 24 Stunden in Le Mans und der Le Mans Serie einen der neuen AMR-One steuern. Der zweite Werkswagen wird an der Sarthe von Adrian Fernandez, Andrew Meyrick und Harold Primat gesteuert werden.

Der 49-fache GP-Teilnehmer Klien kehrt somit in die Sportwagen-Szene zurück, die er 2008 als Mitglied des Peugeot Werksteams kennengelernt hatte. Klien gelang als erstem österreichischen Piloten in der Le Mans Serie ein Sieg bei den 1000km von Spa 2008. In Le Mans kletterte er im selben Jahr als Mitglied der drittplazierten Mannschaft auf das Podium Klien: “Nach 3 Rennen in der Formel 1 2010 wollte ich bei einem Team fahren, das mir durchgehende Renneinsätze auf höchstem Level ermöglichen konnte. Die beste Chance dafür habe ich bei Aston Martin gesehen. Ich war bei meinem ersten Besuch dort sehr beeindruckt von ihrem Wettbewerbsgeist und der fühlbaren Le Mans-Geschichte. Nun werde ich nach dem ersten Lauf des Wagens im kommenden Monat auch in die Entwicklung des Autos eingebunden werden."

amrone.jpgDer AMR-One hat unterdessen seine ersten Testläufe im britischen Snetterton erfolgreich absolviert. Ein Debüteinsatz beim Le Mans Serie-Auftakt am HTTT in der kommenden Woche wurde mittlerweile auch bestätigt. Dort wird man mit Stefan Mücke, Harold Primat und Darren Turner antreten. Klien’s erster Renneinsatz soll am 7. Mai beim Intercontinental Le Mans Cup-Lauf in Spa-Francorchamps erfolgen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen