Dominik Kraihamer - Aufstieg in die LMP2 2011
Dominik Kraihamer, vergangenes Jahr Meisterschafts-Fünfter in der Formula Le Mans-Klasse der Le Mans Serie, steigt heuer mit seinem Team Boutsen Energy Racing in die LMP2 auf. In der zweithöchsten Prototypen-Kategorie geht der 21-jährige Salzburger erneut mit seinem Teamkollegen Nicolas de Crem an den Start. Gemeinsam mit dem erst 20-jährigen Belgier bildet er 2011 das jüngste Fahrerduo der Serie. Im Gegensatz zu 2010 wird Boutsen Energy Racing auf einen Gentleman-Driver als dritten Piloten verzichten und setzt damit voll auf die Jugend.
Mit Sponsor Phi-Oil ist auch der bisherige Unterstützer des Salzburgers wieder mit an Bord. Die ebenfalls aus der Mozartstadt kommenden Öl-Experten arbeiten aktuell an einer neuen, der erhöhte Leistung des Nissan V8-Motors angepasste Rezeptur für Motor- und Getriebeöl. Bei den fünf Saisonrennen wird das Team in einem brandneuen Oreca 03/Nissan-Prototypen antreten, den erneut das Team des mehrmaligen Formel 1 GP-Siegers Thierry Boutsen betreuen wird.
Nach seinem starken Debüt im BMW Z4 GT3 von Engstler Racing bei den 24-Stunden von Dubai ist das fixe Cockpit in der LMP2-Klasse nun der nächste Etappensieg auf dem Weg zu seinem langfristigen Ziel: Einem Start in der höchsten Klasse beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans. Dort steht das belgische Team derzeit auf Rang 4 der Liste der Ersatznennungen. Insofern ist noch Hoffnung auf einen Startplatz beim Klassiker im Juni vorhanden.
Kraihamer freut sich auf die neue Challenge im LMP2: „Natürlich bin ich wahnsinnig happy, dass die gesamte Saison in der Le Mans Serie nun gesichert ist – und dann auch noch im neu entwickelten Oreca-Boliden in der LMP2. Ehrlich gesagt hätte ich es mir nicht besser wünschen können: Gemeinsam mit meinem Freund Nico und dem ganzen, eingespielten Team von Boutsen Energy Racing diesen großen Schritt zu machen, ist eine große Herausforderung. Nun heißt es, konzentriert weiter zu arbeiten und diese Chance auch zu nützen“.