1000km von Ungarn - 39 Teams werden erwartet
5 LMP1, 12 LMP2, 7 Formula LM, 2 GT1 und 13 GT2 stehen auf einer ersten Nennliste der 1000km am Hungaroring, die am kommenden Sonntag auf der Strecke bei Budapest erstmalig absolviert werden. Damit begeht die Le Mans Serie ihr zweites Nachtrennen. Das Feld ist gegenüber der letzten Runde an der Algarve etwas angewachsen, jedoch bleibt die Zahl der siegfähigen Top-Autos überschaubar.
In der LMP1 startet neben den vier Wagen von der Algarve (Oreca-908, Signature-Aston & die Rebellion Racing-Lolas) auch der Beechdean-Mansell-Zytek. Allerdings stehen nur die beiden Brüder Greg und Leo Mansell als Besatzung parat. Die LMP2 wird, wie bereits berichtet, um das britische RLR Msport-Team mit dem alt-ehrwürdigen Lola B01/60/EX265-MG ergänzt. Auch werden die Teams von Kruse-Schiller Motorsport und Racing-Box wieder im Feld erwartet, wobei letztere sogar beide im Besitz des Teams befindlichen Lolas angemeldet haben.
Bei den Formula Le Mans kehrt das in Portugal fehlende Applewood Seven-Team in die Ränge der Teilnehmer zurück. Der Schweizer Matthias Beche und Damien Toulemonde werden also wieder auf Bestzeitenjagd gehen. Mit Boutsen-Pilot Dominik Kraihamer startet der einzige derzeit genannte deutschsprachige Pilot bei den Prototypen. Der Österreicher hat in Ungarn quasi sein Heimrennen anstehen.
Bei den GT1 werden wieder beide Saleen von Larbre Competition und Atlas-FX erwartet. Die GT2-Nennung ist wieder vollständig (6 Ferrari, 5 Porsche und je ein Spyker und Aston Martin) und wird gegenüber Portugal um einen dritten Felbermayr-Proton-Porsche ergänzt. Romain Dumas im Wagen von Ried / Ragginger und Marco Seefried als Co-Pilot der Felbermayrs ergänzen die Mannschaft.
Offiziell beginnt das Programm in Ungarn erst am Samstag mit den freien Trainings. Am Sonntag, 22.08. findet morgens die Qualifikation statt, das Rennen ist von 16 bis 22 Uhr angesetzt. Das Radical Masters und die Lamborghini-Blancpain-Trophy ergänzen das Rahmenprogramm.