50 Autos bei den 24.ten 1000km von Spa
Circa 50 Wagen (10 LMP1, 11 LMP2, 7 FLM, 6 GT1, 16 GT2) stehen auf der Nennliste der 24. 1000km von Spa-Francorchamps die als zweites Rennen der Le Mans Serie 2010 erneut einen Sonderstatus haben. Denn nach der Abwesenheit von Audi in Sebring und dem Auslassen der 8h von Le Castellet seitens Peugeot kommt es in den Ardennen zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Diesel-Werksmannschaften von Audi und Peugeot, die jeweils in voller Feldstärke in die Schlacht ziehen werden.
Je drei Werksautos versprechen einen Kampf der Titanen an der Spitze, der als Generalprobe für das 24 Stunden Rennen von Le Mans sicherlich die genauso interessanten Schlachten dahinter zur Nebensache verkommen lassen wird. Unter besonderer Beobachtung steht dabei der erste Einsatz des 7-fachen Le Mans-Siegers Tom Kristensen nach seinem Sportunfall im Winter, der sich in Spa-Francorchamps erstmals unter Rennbedingungen in den R15+ setzen wird.
Eigentlich reden wir in Spa-Francorchamps von sechs Klassen, denn die Benziner sind unter den sieben Dieseln (Oreca nicht zu vergessen) in der Minderzahl. In Abwesenheit der Teams von Aston Martin - lediglich Signature (Bild) mit Lokalmatadorin Vanina Ickx –, des Oreca-Benziners und des Beechdean-Mansell-Zytek bleiben nur die beiden Lola von Rebellion Racing und das französische Aston Martin Modell im Kampf um die Punktekrumen in der Klasse übrig.
Was ändert sich gegenüber der Auftaktrunde in den restlichen Klassen? In der LMP2-Kategorie wird man in Spa-Francorchamps auf den WR-Salini verzichten müssen. Im schweizer Race Performance Radical gibt der ehemalige LMP2-Teamchef Pierre Bruneau sein Comeback anstelle des Kanadiers Tyler Dueck. Im Formula Le Mans-Feld wird dagegen noch keine Änderung gegenüber dem ersten Lauf vermeldet.
Das ist zum Glück im GT1-Feld völlig anders. Ganze sechs Boliden – den hypothetischen Atlas FX-Saleen mal ausgeklammert - könnten uns in den Ardennen eine Show bieten, die die trostlose Solovorstellung des Larbre Competition-Saleen am HTTT hoffentlich vergessen macht. Bei den drei gemeldeten Ford GT (2* Matech-Concepts, 1* Marc VDS) ist lediglich ein Fragezeichen über der Nennung des zweiten Matech-Autos zu machen, auf dem der Schweizer Yan Zimmer die verletzte Natacha Gachnang ersetzen soll. Daneben werden eine Luc Alphand Adventures-Corvette, der Young Driver AMR-Aston Martin und Larbre Competition auf dem 7 km langen Traditionskurs erwartet.
Auch die GT2-Klasse wächst gegenüber dem Auftaktrennen an. Schnitzer bringt einen zweiten M3-GT2 mit Andy Priaulx, Dirk Müller und Augusto Farfus an den Start. Auf dem ersten Wagen soll Uwe Alzen, Dirk Werner und Jörg Müller unterstützen. Somit wird auch bei Schnitzer Spa-Francorchamps als Le Mans-Generalprobe angesehen. Prospeed Competition wird beim Heimrennen neben dem eigenen Top-Wagen von Westbrook / Holzer und dem James Watt Automotive-Porsche einen dritten Porsche für die Piloten van Splunteren / Hommerson / Machiels an den Start bringen. An der Spitze dürfte aber wieder der Klassiker Porsche gegen Ferrari für Furore sorgen, wobei wie am HTTT den Teams Felbermayr-Proton und AF Corse besonderes Augenmerk gelten dürfte.
Los geht es in Spa-Francorchamps mit der Rennaction am Freitag ab 12 Uhr mit dem ersten freien Training. Das Rennen startet am Sonntag um 11:30 Uhr Ortszeit.